Sieht man gesunde Lymphknoten im MRT?

1 Antwort

Von Experte Stratimovic bestätigt

Ja, einige Lymphknoten kann man bei vielen MRTs sehen (kommt auf die Körperregion an. (Eher keine beim MRT des Gehirns und der WS).

Ob die auffällig oder "geschwollen" sind, erkennt man an der Größe, manchmal auch an der Häufung.

Das ist allerdings insbesondere für Laien nicht ganz so einfach zu erkennen, da manche Lymphknoten auch ohne jeglichen Krankheitswert relativ groß sein können (u.a. am Hals). Deswegen wird das beim schriftlichen Befund auch entsprechend vermerkt, ob da irgend etwas verdächtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung