Einseitig Geschwollener Lymphknoten (rechts)

4 Antworten

Einen Zusammenhang mit der Magen-Darm-Erkrankung halte ich für ausgeschlossen. Dass ein Lymphknoten stärker geschwollen ist als der andere, gibt es wohl häufiger. Meine Mutter hat das auch, die ist auf alles mögliche untersucht worden. Eine Ursache gibts bei ihr nicht. Was wohl noch bei dir sein könnte, ist ein Problem mit den Zähnen.

Wichtig ist übrigens, ob der Lymphknoten weh tut. Wenn nicht, lass dich mal besser untersuchen.

ChiefBauer
Fragesteller

Nein er tut nicht weh, dass ist da jad Problem ^^ und da ich so ein "Held" bin der öfters auch mal Medizinforen besucht um sich selbst zu helfen , könnte das auch auf Lymphknotenkrebs hindeuten ...

Bin ziemlich verunsichert,

wie meinst du das mit den Zähnen?

BEste Grüße

martintm  26.02.2013, 15:04
@ChiefBauer

Bei Wurzelentzündungen im Unterkiefer können auch Schwellungen in den Lymphknoten entstehen. Aber das verrückt machen nutzt alles nichts: Gewissheit kriegst Du erst durch den Gang zum Arzt.

Schnabelwal  26.02.2013, 16:01
@martintm

Darmprobleme und Halslymphknotenschwellung bei Frauen...deren Ursache oft nicht erkannt wird? -> sicherheitshalber öfter mal die Schilddrüse kontrollieren lassen, ab TSH von 2,0 ab zum Endokrinologen. Das würde ich auf jedenfall machen bevor ich an was bösartiges denken würde.

Der geschwollene Lymphknoten am Hals deutet darauf hin, daß Dein Immunsystem mit einem Atemwegs-Infekt beschäftigt ist. Bei einem Magen-Darm-Infekt sind die Lymphknoten unter den Achseln aktiv. Du solltest Dein Immunsystem stärken.

Ein Tipp zur Stärkung Deines Immunsystems.

Die effektivste Stärkung des Immunsystems ist gesunde Ernährung und Bewegung. Auch ausreichend Schlaf und genügend trinken ist wichtig. Einfach mal die Blutwerte checken lassen. In einem gesunden Menschen befinden sich zwischen 4.000 und 10.000 weiße Blutkörperchen pro Mikroliter Blut. Wer deutlich weniger weiße Blutkörperchen besitzt, hat ein schwaches Immunsystem. Die Darmflora ist zu ca. 80 Prozent für ein intaktes Immunsystem verantwortlich. Gemüse, die viel Beta-Carotin (die Vorstufe von Vitamin A) enthalten, stärken das Immunsystem, indem sie die Produktion der weißen Blutkörperchen anregen und dem Körper so bei der Abwehr von Infektionen helfen. Unter den Früchten die das Immunsystem ankurbeln sind Zitronen, Grapefruit, Guaven, Orangen, Bananen und dunkle Früchte wie Blaubeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und dunkle Weintrauben hervorzuheben. Vitamin C ist ein Immunverstärker, der die weißen Blutkörperchen effektiver arbeiten lässt. Es beschleunigt sämtliche Abwehrreaktionen im Körper. Auch Warm-Kalt Wechseldusche ist hilfreich, da der Kreislauf angekurbelt wird. Besonders möglichst auch Stress und Überforderung vermeiden da dies sich sehr ungünstig auf das Immunsystem auswirkt. Auch viel Bewegung an der frischen Luft wie z.B. Joggen stärkt den Kreislauf und damit auch das Immunsystem. Ausdauersport wirkt doppelt positiv da durch die Bewegung gleichzeitig auch noch Stress abgebaut wird

Hallo Ich hatte eine ähnliche Erfahrung nach einer sehr bösen Erkältung war mein Lymphknoten am Hals sehr angeschwollen, im grunde zeigt das, dass der Körper sich wehrt, d.h. es ist gut, denn dann funktioniert es mit der körpereigenen Polizei ;-) Allerdings hat das bei mir dann sehr lange gedauert bis die Schwellung zurückging und es war am Anfang sehr schmerzhaft! Erst nach mehr als einem Jahr war das wieder vollkommen weg, ich muß aber dazusagen, das passierte im Ausland und so kann es sein, dass mein Körper diesen Virus noch nicht kannte und deshalb länger brauchte um Antikörper zu bilden! Zum Trost, bei mir ist alles ohne Komplikationen von alleine zurückgegangen! Trotzdem schadet ein Arztbesuch nicht! Sehr gut um das körpereigene Abwehrsystem aufzubauen ist, Löwekomplex Nr. 5, ist rein pflanzlich und muss über längeren Zeitraum eingenommen werden, macht den Körper aber sehr widerstandsfähig! Ich hoffe ein bißchen helfen zu können mit dieser Antwort und wünsche gute Besserung!

Also ich habe auch geschwolle lymphknoten am hals habe mich ganz bekloppt gemacht 2 wochen lang dann zum mrt und dann auf den Bericht beim Hausarzt warten es ist zwar ne lymphknoten vergrößerung da aber bösartige Krankheit ausgeschlossen wollte euch das nur mitteilen weil wenn man Google nur negatives rauskommt deshalb hier was positives für euch :-)