Geschwollener Hals-Lymphknoten ohne Ergebnisse?

2 Antworten

Warum können Lymphknoten anschwellen?

Zu geschwollenen Lymphknoten kommt es meist, wenn sich der Körper gegen einen Erreger wehrt. Das Immunsystem läuft dann auf Hochtouren und die Lymphknoten schwellen an. Häufig ist diese Schwellung sichtbar. So erkennt man die Verdickung am Hals beispielsweise bei einer Erkältung.

Geschwollene Lymphknoten: Ursachen, Symptome & Behandlung
mayumio
Fragesteller

Aber kann das denn Monate dauern?

Mamue1968  17.08.2020, 16:03
@mayumio

Schau mal hier noch bitte, hier kann das lange bleiben :

Können Lymphknoten durch Allergie geschwollen?

Dieses Phänomen ist bei einer allergischen Reaktion besonders häufig und spricht daher für letzteres. Charakteristisch sind außerdem die Niesanfälle. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Lymphknoten am Hals. Diese sind bei einer Erkältung, jedoch nicht bei einer allergischen Rhinitis, häufig angeschwollen.

Ist es eine Erkältung oder Allergie? - Labor Stephansplatz
mayumio
Fragesteller
@Mamue1968

Mein Hausarzt hat angeblich einen Teststreifen in meinen Bluttest gehalten ob ich eine allergische Reaktion habe. Der war negativ

Mamue1968  17.08.2020, 16:06
@mayumio

Dann weiß ich auch nicht, wurde Krebs auch ausgeschlossen ?

mayumio
Fragesteller
@Mamue1968

Ich denke nicht... Ich weiß nicht... Ich war mehrmals im Krankenhaus

Mamue1968  17.08.2020, 16:09
@mayumio

Können Lymphknoten einseitig geschwollen?

Freilich können geschwollene Lymphknoten ein Hinweis auf eine Krebserkrankung sein. Ist ein Knoten steinhart und einseitig vorhanden und ist das umgebende Gewebe verklumpt und die Haut gerötet, kann (!) das ein Hinweis auf eine Krebserkrankung sein.

Geschwollene Lymphknoten am Hals – Was kann dahinterstecken?

Das kann alles mögliche seien.

  • Infektion (Antibiotika wirken gegen Bakterien, jedoch nicht gegen Viren. Und nicht jedes Antibiotikum wirkt gegen jedes Bakterium...)
  • Autoimmunerkrankung
  • Krebs
  • usw.

Gerade wegen des fiebers und der Halsschmerzen würde ich eher auf eine Infektion tippen.

Woher weißt du, dass alles mit deinem Blut in Ordnung ist? Wurde ein großes Blutbild gemacht?

mayumio
Fragesteller

Ja, mehrmals, die Ärzte sagen es ist alles in Ordnung aber so kann ich nicht lange weitermachen

MisterIXI  17.08.2020, 16:24
@mayumio

Hast du weitere Symptome?

  • wachst du nachts schweißgebadet auf?
  • hast du abgenommen?
mayumio
Fragesteller
@MisterIXI

Hitzewallungen, komischer Geschmack und Atembeschwerden