geschwollener Lymphknoten am Hals

3 Antworten

Der Lymphknoten kann aufgrund einer Entzündung im Kieferbereich ( Zahnschmerzen) angeschwollen sein. Ein entzündeter Lymphknoten ist nicht schlimm. Lymphknoten sind die ersten Abwehrstationen des Körpers. Gelangen nun Erreger in den Körper, wandern Lymphozyten in den Lymphknoten ein( Vergrößerung) und versuchen, die Erreger zu bekämpfen. Lymphknoten die nicht wachsen ( über 1 cm), sind in der Regel harmlos. Sollte der Lymphknoten jedoch wachsen, hart, unbeweglich und nicht druckschmerzhaft ( gutartige Lymphknoten, die aufgrund eines Infektes angeschwollen und vernarbt sind, schmerzen in der Regel auch nicht),sein, sollte er von einem Arzt abgeklärt werden. Wichtig ist aber, dass der Lymphknoten nicht an Größe ( über 1 cm) zunimmt.

Alles Gute !

Das kann zum Beispiel von den Weisheitszähnen kommen. Also Schwellung und Schmerzen. Bei mir war das auch eine Zeit lang so, bis ich die Weisheitszähne rausbekommen hab. Zum Zahnarzt zu gehen ist eine gute Idee.

Jap, kann es. Ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das zusammenhängt. Mach dir keine Platte und warte den Zahnarztbesuch ab. :)