Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen und schmerzt. Was tun?

3 Antworten

Mach Dir keine Sorgen, Du bist auf keinen Fall deshalb irgendwie beeinträchtigt.

Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, daß sich eine Ursache findet.
Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen.

Danke!😊 Also erkältet bin ich nicht und eine Mandelentzündung habe ich auch nicht, hoffe es ändert sich nicht!:-)

habe Freitag einen Termin gemacht.:(

Geht in der Regel nach zwei, drei Tagen von alleine wieder weg. Wenn sich aber auch nach drei, vier Tagen nichts tut definitiv zum Arzt gehen

Oki, danke!😊 Ist das schlimm? Bin ich dadurch beeinträchtigt?

Es drückt halt :D Aber sonst nichts. Oft kündigt sich dadurch auch gerne mal eine Erkältung an.

oki😊🤔

Nach ein paar Tagen würde ich zum Arzt gehen

Wenn es bis Donnerstag oder Freitag nicht weg ist?:)

ja genau

Habe jetzt Freitag einen Termin gemacht...

sehr gut :)