Lymphknoten links am Hals seit halbem Jahr geschwollen?

8 Antworten

Hey!

Ich bin auch 16 Jahre, männlich und habe sogar seit über 1 und ein halbes Jahr einen leicht geschwollenen, schmerzlosen Lymphknoten am Nacken/Hinterhalsbereich. War auch damals beim Arzt deswegen ( wo Ich den frisch hatte), und er war sich ziemlich sicher, dass er durch einen Pickel verursacht wurde und nichts weiteres Ernsthaftes ist. Meiner ist auch ziemlich klein, nur durch Berührung bemerkbar. Als ich meinen Arzt frage, wann er denn weggehen würde, antwortete er ziemlich seriös "Nie", jedoch vergaß ich damals in meinen jungen Leichtsinn nachzufragen, wieso das so wäre. Bis heute verstehe ich nicht, was er damit meinte. Ich würde dir empfehlen, damit zum Arzt zu gehen, aber du brauchst du ernsthaft keine Sorgen deshalb machen!

Mit freundlichen Grüßen

Hab genau dasselbe keine Ahnung was das ist. Meine Ärztin wusste es nicht. Tut aber auch nicht weh und ist verschiebbar also...

Wenn du Akne (Pickel) im Gesicht hast ist das normal.

Es kann sein, dass er in ein paar Wochen verschwindet aber es kann auch ein Jahr oder länger dauern. Solltest du dir trotzdem unsicher sein kannst du mal beim Hausarzt einen Besuch machen ;)

Woher weißt du das? Hast du das auch oder bist du Arzt?

Ich habe das auch. 2 Stück.

Ich war auch beim Arzt und der hat sich das nicht groß angeschaut und wusste gleich warum die so geschwollen sind :)

@DerLulaa

Schmerzen die bei Berührung?

Ich kenne viele die ebenfalls plötzlich geschwollene Lymphknoten haben, die aber nicht wehtun. Mein Bruder hatte sowas auch, und er hatte weder Pickel noch irgendwelche HNO-Probleme, auch bei einem Bluttest konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Was ich damit sagen will ist, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, trotzdem würde eine Untersuchung diesbezüglich sicherlich nicht schaden.
Lg kiwi

Und wie lange hat es bei deinem Bruder gedauert, bis es weg war?

Die hat er immer noch, seit circa 4 Jahren und wir nehmen an, dass die nie wieder verschwinden, aber im Grunde stören die ja auch nicht. Inzwischen hat auch meine kleine Schwester welche bekommen und bei ihr wurden dann erst gar keine Bluttests gemacht... Aber ich glaube du hast wirklich keinen Grund zur Sorge und selbst wenn deine auch bleiben stören sie dich ja nicht ;)

@kiwifruitx

Ok danke!! Ich hab mir nur sorgen gemacht, weil man im Internet unter Lymphknotenschwellung länger als 2 monate auf Krebs kommt

Das die Lymphknoten anschwellen ist normal wenn dein Immunsystem sich anstrengen muss. Vielleicht sind in deiner umgebung viele Krankheitseereger oder du verarbeitest noch immer eine Halsentzündung oder eine Grippe die du mal hattest.

Wenn ein Lymphknoten geschwollen ist, heißt das das dein Körper gegen irgendwas kämpft.. und kleiner Tipp NIEMALS geschwollene Lymphknoten anfassen oder Dücken weil das sehr empfindliche Organe sind und Drücken ihnen sehr Schaden können. Allgemein: Ab zum Arzt