Lymphknoten am Hals seit Jahren geschwollen?

4 Antworten

Ein tastbarer Lymphknoten muss nichts schlimmes sein. Oftmals sind es nur ein nach einer Entzündung mit Bindegewebe vernarbter Lymphknoten der keinen krankheitswert hat. Man tastet sie meist auch größer als sie eigentich sind da man das umliegende Gewebe mittastet. Bei schlanken Leuten tasten sich schon leicht vergrößerte LK recht leicht. Du kannst ihn einfach mal in halbjährlichen Abständen Schallen lassen (beim HA), wenn sich da innerhalb von 2 Jahren nichts verändert ist es höchstwahrscheinlich nichts schlimmes. (Sofern du kein besonderst hohes Krebsrisiko hast (hohes Alter, starker Raucher, Familiäre Belastung in deiner Altersgruppe....) brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen), bei zusätzlichen Symptomen solltest du ggf. deinen Arzt konsultieren.

Manchmal können bestimmte Autoimmunerkrankungen zu dauerhaft geschwollenen Lymphknoten führen. Ich weiß nicht, ob darauf getestet wurde im Blut, befrage dazu mal den Arzt. An Krebs glaube ich nach der langen Zeit nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass es dir gesundheitlich allgemein nicht schlechter geht als 2016.

Naja die haben immer ein großes Blutbild gemacht, ich weiß aber nicht ob man es da sieht

@Internetr4mb0

Meistens sind das spezielle Parameter wie ccp, Rheumafaktor, ACE Wert usw., ist auch abhängig von der Art der Autoimmunerkrankung, da gibt es viele. Befrage daher konkret mal deinen Arzt.

@muckel3302

Ja aber ich habe halt auch keine Symptome die auf eine autoimmunkrankheit hinweisen

@Internetr4mb0

Die muss man auch nicht zwingend haben

Viel kann ich dir da jetzt auch nicht dazu sagen. Wenn sichs nicht normalisiert, würde ich immer wieder mal beim Arzt vorbeischauen und z.B. mal wieder Ultraschall machen lassen. Dann sieht man zumindest, ob sich die Lympfknoten verändern bzw. vergrößern, was dann vllt. verdächtig wäre. Auch die Blutwerte testen. Bei rheumatischen Erkrankungen können Lympfknoten dauerhaft vergrößert sein, nach diversen anderen entzündlichen Erkrankungen kanns halt dauern, bis sich diese wieder normalisieren. es muß also keine aktute Entzündung vorliegen und kann also harmlos sein. Mit Sicherheit kann man Krebs nur feststellen wenn man den Lympfknoten entfernt und das macht man nicht nur mal so eben, sondern nur bei dringendem Verdacht.

Naja das ist das Problem man kann ja noch länger warten bis es einen dringenden Verdacht gibt oder man versucht es so früh wie möglich zu klären, da Krebs umso früher man ihn erkennt sich besser behandeln lässt finde ich es blöd immer von den Ärzten zu hören das man abwarten soll . Trotzdem danke für die Antwort .

@Internetr4mb0

Ich kenne jemanden der Lympfdrüsenkrebs hatte. Es gibt ja unterschiedliche Arten. Von Beginn (also Auffälligkeit seitens des Patienten) bis zur Diagnose dauerte es 9 Monate. Dazu wurden viele Untersuchungen gemacht. Erst als der Knoten immer größer wurde, sich auch äußerlich entzündete, also das äußere Gewebe war knallrot und die CRP-Werte wurden dann extrem hoch, hat man ihn entfernt. Erst da hat man dann eindeutig entdeckt, dass es Krebs war. Sie wurde wieder gesund. Die Ärzte meinten, dass es erst das Anfangsstadium war. Nun ist sie wieder gesund, aber das Bein in dem der Lympfknoten entfernt wurde, wird halt immer wieder mal dick und es bildet sich halt immer wieder mal ein Lympfstau, der mit Massagen und Stützstrumpf behandelt wird. Deshalb sollte man nicht so leichtfertig einen Lympfknoten entfernen. Lieber öfter mal zum Arzt gehen. Es nuß nicht immer gleich Krebs sein.

Bezieht sich die Frage welche Ursachen es für geschwollene Lymphknoten gibt oder Therapie/Behandlungsmöglichkeiten?