Mehrere große Lymphknoten am Hals aber Ultraschall unauffällig?

Eine B-Symptomatik oder Ähnliches habe ich nicht.

4 Blutbilder innerhalb von 12 Monaten waren alle normal…

2 Antworten

Wenn zwei Ärzte dir sagen, dass es nichts schlimmes ist, dann solltest du denen auch mal vertrauen.

Dann hast du sicher auch einen Untersuchungsbefund bekommen oder dein Arzt und könntest du mit den medizinischen Begriffen dann was anfangen, wenn du keine Ahnung davon hast?

Wenn es gravierende Veränderungen gegeben hätte, dann hätte der Arzt auch sich die Zeit genommen mit dir darüber zu reden, oder

im Befund würde stehen, dass man das von Zeit zu Zeit überprüfen sollte..

Ansonsten reicht der Untersuchungsbefund, den dein Arzt zuhause bekommt und du hast das Recht, dir davon eine Kopie für deine Unterlagen zu machen.

Übrigens wenn du seit Monaten schon geschwollene Lympfknoten am Hals hast, dann hätte sich schon was anderes herausgestellt, wenn es was schlimmeres wäre.

Abgesehen davon hast du nicht nur am Hals, sondern im ganzen Körper Lymphknoten, auch wenn die nicht geschwollen sind.

ClashHelfer
Fragesteller

Ich war generell schon immer sehr anfällig für Lymphknoten, hatte in meiner Kindheit auch das Drüsenfieber, wobei bei mir schon einige Lymphknoten in der Leistengegend nicht mehr abgeschwollen sind.

Das Blutbild ist weiterhin normal und ich habe vor 3 Monaten noch einmal von einem anderen HNO im Rahmen einer Allergie Untersuchung draufschauen lassen, der Lymphknoten ist mittlerweile etwas kleiner geworden (2cm beide statt 2.5cm und 3cm) und weiterhin unauffällig.

Da ich diese Knoten mittlerweile seit 2 Jahren habe, werde ich einfach nur auf B-Symptomatik oder Ähnliches beobachten... ich habe in der Zeit auch einige Leute getroffen, die solche Lymphknoten seit Jahren haben und nie untersucht haben.

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Turbomann  22.12.2022, 13:42
@ClashHelfer

Du machtst das richtig, dasss man sowas beoachten und ab und zu kontrollieren sollte, aber nicht gleich in Panik verfallen, wenn sich was ändert, sondern dann nicht mehr fragen, sondern zum Arzt gehen.

Wünsche dir auch schöne Feiertage und bleibe gesund.

Ich denke mit unfällig meint HNO, dass diese sich nicht verändert haben, im Vergleich zu davor.

Wegen der größe vom letzten Mal kannst doch nachfragen, bzw. um Befundbericht bitten.

ClashHelfer
Fragesteller

Ich war bei einem anderen HNO, weil ich in eine andere Stadt gezogen bin. Mit unauffällig war hier gemeint, dass sie weder in der Struktur noch in anderen Sachen auffällig sind… um einen Befundbericht habe ich gebeten, da steht aber nur drauf, dass die Lymphknoten geschwollen, aber unauffällig sind. Danach wurde ich vor die Tür gesetzt (der Arzt hatte keine Zeit für mich, bin auch nur spontan in der Heimat und wollte nachfragen)