Können Lymphknoten durch Stress anschwellen?

1 Antwort

Ja, können sie.

Stress bewirkt im Körper eben Alarmbereitschaft - das gleiche passiert wenn das Immunsystem in Abwehrstellung geht weil zb ein Virus eingedrungen ist.

Es ist also nicht überaschend, wenn der Körper die gleichen Symtome zeigt.

Bisgigl
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Schon Überraschend was die Psyche alles auslösen kann im körper

MaryLynn87  18.03.2022, 13:45
@Bisgigl

Eigentlich nicht. Wir kommen ja nicht grundlos in Stress sondern weil eventuell eine Flucht notwendig sein könnte und die wird eben vorbereitet.

Das sich andere Mechanismen damit überschneiden ist vielleicht auf den ersten Blick unlogisch, macht aber durchaus Sinn wenn man daran denkt, dass eine Gefahrensituation auch eine potentielle Verletzung bedeuten könnte wofür ein funktionierendes Immunsystem doch recht praktisch ist.