Was für gut verträgliche, wirksame homöopathische Schlafmittel gibt es?

14 Antworten

Puh, teilweise erschreckend, wenn man hier liest...

BALDRIAN und HOPFEN hat sich schon oft bewährt. JOHANNISKRAUT ist eigentlich auch sehr gut, ABER bitte nicht ohne ärztlichen Rat nehmen, da es Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten gibt.

NEUREXAN kann ich absolut empfehlen. Sehr gutes, homöopathisches Mittel, aber glaub ich nicht ganz so günstig wie z. B. Globuli oder SCHÜSSLER. Hiervon könnten Dir Nr. 5 + Nr. 21 helfen. Übrigens solltest Du darauf achten, dass Schüssler-Salze aus Drogerien teilweise andere Wirkstoffmengen beinhalten.

Und NEIN - Homöopathie hat ganz und gar nichts mit Märchen zu tun. Warum sollte es wohl sonst bei Tieren und Babys so gut helfen??? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und gebe diese gerne an Interessierte weiter - alle anderen sollten einfach darüber hinweglesen und keinen sinnlosen Kommentar abgeben!

Bach-Blüten könnten auch hilfreich sein. Da es aber sehr viele gibt, muss man sich auch ein bisschen damit auskennen, um das richtige zu "erwischen". Die Rescue-Tropfen (oder auch Bonbons) kenne ich auch. Sind sehr gut, aber doch eigentlich für Akut-Zustände, oder?

Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du diese Phase bald überstanden hast.

Versuch es mit Neurexan. Beruhigt die Nerven und fördert das Einschlafen. Ist auf homöopathischer Basis.

Homöopathie ist mittelalterlicher, esoterischer Aberglaube. Wer's glaubt ist selber schuld. Da ist Schäfchen zählen immer noch die bessere Einschlaf-Methode.

Übrigens: Alle homöopathischen Mittelchen sind gut verträglich. Auch, oder gerade in höchster Potenz. Dies deshalb, weil Mittelchen die nicht wirken, auch keine Nebenwirkungen haben.

Die einzigen Leute, die gut einschlafen können, sind die Produzenten und Verkäufer homöopathischer Globulis und Tinkturen. Sie verdienen daran so gut, dass sie jederzeit beruhigt einschlafen können und sich um ihre wirtschaftliche Existenz keine Sorgen zu machen brauchen. Solange es immer noch genügend Dumme gibt, die auf diesen faulen Zauber fliegen, ist deren Lebensunterhalt sicher und sie können streß- und sorgenlos einschlafen.

Lilolo  08.09.2010, 11:56

du schreibst einen mist, dass einem schlecht wird! natürlich haben pflanzen wirkung! und wenn man zu viel davon nimmt, kann man vergiftungen bekommen oder sogar sterben! oder muss für dich alles aus chemie sein! ist doch toll, wenn man medikamente auch auf pflanzlicher und schoneneder basis herstellen kann. mir schein, du hast in deinem leben schon zu viel chemie abbekommen. nimm mal ein lavendelbad und trink einen johanniskrauttee. das fährt dich wieder runter.

irem77  13.09.2010, 07:09
@Lilolo

Nun mal langsam.... erstmal spricht es nicht gerade für dich, Leute die deinen mittelalterlichen Glauben nicht teilen zu beleidigen. Scheinbar kennst du dich mit dem Schabernack Homöopathie nicht so gut aus, wüsstest sonst dass diese Scharlatanerie NICHTS mit Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)zu tun hat. Die Pflanzenheilkunde ist ein anerkannter Teil der heutigen Medizin. Die Homöopathie basiert auf einem magischen Weltbild und widerspricht allen bekannten Naturgesetzen. So werden in der Homöopathie zb. Mondlicht, Edelsteinstrahlen, usw. "potenziert". Hahnemann glaubte nicht, dass Krankheiten auf einem Stoff (wie Viren, Bakterien, etc.) basieren, sondern auf "geistartigen, dynamischen Veränderungen im Körper" basieren. In Homöopathie ist nach dem heutigen Stand der Chemie und Physik nichts drin und nichts dran.

Generell ist es natürlich so - wenn du in einer Lebenssituation bist, die dich so extrem stresst, dass du nicht mehr richtig schlafen kannst, dann muss an der Situation langfristig etwas geändert werden. Ich weiß natürlich auch, dass das nicht immer von heute auf morgen geht, und war selbst auch schon in der Situation, einfach nicht "abschalten" zu können. Und das meine ich jetzt nicht im Sinne von "erfolgreich verdrängen" sondern wirklich entspannen zu können, was ja bekanntermaßen sehr viel mehr zu einer verbesserten Situation beiträgt als sich mit Stress, Angst und Sorgen zu plagen. Für solche Fälle kann ich nur zustimmen - Bachblüten sind hervorragend, allerdings nach meiner persönlichen Erfahrung zur Einschlafhilfe in Drops-Form sehr viel besser geeignet. Sie enthalten keinen Zucker und keinen Alkohol, und ich stecke sie einfach wie die Globuli in die Backentasche, wo sie sich dann nach und nach auflösen. Sie werden sicher dein Problem nicht lösen (und zum Glück nicht wie die Allgemeinmedizin deine Wahrnehmung betäuben), aber sie werden dir zu einer entspannteren Haltung verhelfen, von der aus du die Situation wieder anders angehen kannst. Gibt's unter dem Namen "Notfall-Bonbons" in der Apotheke für ca. 8 Euro. Bachblüten sind übrigens meines Wissens nach keine Homöopathie, sie werden ganz anders hergestellt. Wenn du mit Homöopathie an die Sache herangehen möchtest, dann würde ich sagen, du liest dir mal die Mittelbilder (im Internet gut zu finden)von Nux Vomica, Arsenicum Album oder auch Bryonia durch, und schaust, ob eines davon auf dich passt. Ich habe alle diese Mittel in meinen schlimmsten Stresszeiten verwendet; sich hier an die Homöopathie zu wenden bedeutet aber auch, die Situation tatsächlich lösen zu wollen. Homöopathie ist keine Symptombehandlung (ich schluck das, und dann ist mein Problem weg), dieser Unterschied sollte klar sein, ehe du diese Mittel verwendest. Damit es nicht, wie in diesem Forum leider häufig zu lesen, zu solchen Reaktionen kommt wie - "hilft ja eh nix" und dadurch zu Frust (was anderes sind diese wütenden und teilweise sehr unsachlichen Kommentare hier ja nicht). Die Wirkungsweise homöopathischer Mittel ist anders als die herkömmlicher Medikamente - z.B. gibt es des Öfteren eine sogenannte "Erstverschlimmerung", die dir dann dein Problem samt Ursachen ungeschönt noch einmal auf dem Silbertablett präsentiert, damit du es lösen kannst. Das solltest du wissen, ehe du dich an homöopathische Mittel wendest. Wenn du diesen Bewusstseinszustand hast, kannst du diese Hilfe getrost verwenden, ohne dass du ein "hilft ja eh nix" befürchten musst. Ich wünsch Dir alles Gute! Liebe Grüße, Francis

Hubertt  06.09.2010, 07:14

Du redest über Homöopathuie aber auch nur Blödsinn. Homöopathie ist NUR Symptombehandlung. Man schaut erst nach allen Symptomen die man selber hat und anschließend sucht man sich das Mittel, das dieselben Symptome bei Gesunden erzeugt und das zaubert dann beim Kranken die Symptome weg. Es geht dabei immer nur um Symptome und sonst gar nichts und wenn du was anderes sagst dann nur weil du keine Ahnung von Homöopathie hast bloß viel redest wenn der Tag lang ist.

Falls du Hahnemann kennst, den Erfinder der Homöopathie, dann lies mal sein Organon. Das ist sein Hauptwerk und da steht bei Paragraph 6 folgendes:

§ 6 Der vorurtheillose Beobachter, - die Nichtigkeit übersinnlicher Ergrübelungen kennend, die sich in der Erfahrung nicht nachweisen lassen, - nimmt, auch wenn er der scharfsinnigste ist, an jeder einzelnen Krankheit nichts, als äußerlich durch die Sinne erkennbare Veränderungen im Befinden des Leibes und der Seele, Krankheitszeichen, Zufälle, Symptome wahr, das ist, Abweichungen vom gesunden, ehemaligen Zustande des jetzt Kranken, die dieser selbst fühlt, die die Umstehenden an ihm wahrnehmen, und die der Arzt an ihm beobachtet. Alle diese wahrnehmbaren Zeichen repräsentiren die Krankheit in ihrem ganzen Umfange, das ist, sie bilden zusammen die wahre und einzig denkbare Gestalt der Krankheit.

Also red keinen Unsinn über Dinge die du offensichtlich nicht kennst.

LadyFrancis  06.09.2010, 10:17
@Hubertt

Lieber Hubert, leider weiß ich nicht, was dich so aggressiv macht. Ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen, also lies über die Antwort einfach hinweg, wenn du möchtest - sie wird hier in erster Linie für die Menschen gegeben, die wirklich an einer Antwort interessiert sind, und für die sich durch deinen Kommentar vielleicht Fragen ergeben haben. Also, falls hier nun bei jemandem Verwirrung entstanden sein sollte - Ja, nach den Symptomen wird das passende Mittel ausgesucht - sowohl nach den körperlichen Symptomen als auch den seelisch-geistigen (in Huberts Fall gäbe zum Beispiel momentan eine aggresive Grundhaltung wertvolle Hinweise auf die richtige Mittelwahl). Mit Hilfe des ausgewählten homöopathischen Mittels klärt man dann die Ursachen. Dies führt dann in der Folge dazu, dass die körperlichen Symptome nicht mehr auftreten, weil die Ursache geklärt wurde. Bei der gestellten Frage (wobei man immer sagen muss, dass es hier natürlich mit so wenig Informationen nicht möglich ist, das richtige Mittel zu bestimmten, aber es ist denke ich jedem bewusst, dass er sich hier nicht in der Heilpraktiker-Praxis befindet)habe ich mich darauf bezogen, dass vermutlich der Stress die Ursache der Schlaflosigkeit sein wird. Arsenicum Album hat mit Existenzängsten zu tun (die meisten Menschen arbeiten ja viel und unter Sress, weil sie in der Angst sind, sich nicht richtig versorgen zu können), Nux vomica neigt zu Genussmittelmissbrauch mit z.B. Alkohol um die Folgen des übermäßigen Arbeitspensums zu kompensieren und Bryonia ist der Typ, der sich um das Geschäft sorgt, obwohl eigentlich genug vorhanden ist. Ich habe diese Mittel deswegen angesprochen, weil ich sie alle selbst schon mit Erfolg verwendet habe, und mit einiger persönlicher Entwicklung viele Stressfaktoren in meinem Leben beseitigt habe. Natürlich kann und soll allein die Fragestellerin entscheiden, ob es für sie passend ist. Ich hoffe, das ist nun soweit geklärt und wünsche euch Allen noch ein schönen Tag. -Franics

Philohom  19.09.2010, 21:49
@LadyFrancis

DH Francis! Allerdings nützen bei den Verblendeten die besten Argumente nicht.

segeln141  20.11.2010, 10:17
@LadyFrancis

" Mit Hilfe des ausgewählten homöopathischen Mittels klärt man dann die Ursachen"

Die einzige Ursache in der Homöopathie ist die "Verstimmte/gestörte Lebenskraft".

Das Organon von Hahnemann scheint Dir unbekannt zu sein.

"Mit Hilfe des Mittels die Ursache klären",etwas Dümmeres habe ich noch nicht gelesen

LadyFrancis  20.11.2010, 10:45
@segeln141

Liebe ernsthaft Hilfesuchende. Falls Ihr Euch bis zu diesem Punkt durchgelesen habt, kann ich Euch an dieser Stelle zur weiteren Klärung Eurer Frage leider nur empfehlen, ein seriöses Forum aufzusuchen, in dem Ihr Euch mit anderen austauschen könnt. In diesem Forum liegt die Vermutung nahe, dass gezielt Texter beschäftigt werden, die durch wiederholte und gezielte Provokation persönliche Informationen herausquetschen sollen. Sobald klar ist, dass es sich um einen fachkundig Ratgebenden handelt, werden diese Personen mit häufigen, persönlichen beleidigenden Attacken in steigender Anzahl belästigt. Umfangreiche Zitatensammlungen aus Beiträger der User werden angelegt und dann aus dem Kontext gerissen auf provozierende Art und Weise wieder zitiert; wahrscheinlich um so an weitere Informationen zu gelangen und die Anzahl der Beiträge zu steigern. Das System hat hier mehrere Aufrufe der qualifizierten Ratgeber bezüglich der Unterbindung der störenden und beleidigenden Kommentare mit standardisiertem Marketing-Blabla abgewiesen, daher müssen wir davon ausgehen, dass die Situation zumindest wohlwollend gebilligt wird. Hierzu erkläre ich Folgendes: ich bin nicht bereit, auf diese Art und Weise detailliertes Fachwissen preiszugeben, noch bin ich daran interessiert, die kommerziellen Interessen Dritter unter dem Deckmantel eines öffentlichen, angeblich unparteiischen Forums zu befriedigen. Desweiteren bin ich nicht bereit, durch hier preisgegebene persönliche Informationen im Zusammenhang mit meiner hinterlegten Email-Adresse ein Persönlichkeitsprofil erstellen zu lassen, zu dem ich nicht eingewilligt habe. Rechtliche Schritte in einem solchen Fall behalte ich mir vor. Ich hoffe, wir haben uns verstanden. Mit freundlichen Grüßen, Francis

Hubertt  20.11.2010, 20:23
@LadyFrancis

LadyFrancis am 20. November 2010 10:45

In diesem Forum liegt die Vermutung nahe, dass gezielt Texter beschäftigt werden, die durch wiederholte und gezielte Provokation persönliche Informationen herausquetschen sollen.

.

Das sind wahrscheinliche deine eigenen diagnostizierten Paranoiden Elemente die du gerne anderen zuscheibst.

.

Sobald klar ist, dass es sich um einen fachkundig Ratgebenden handelt, werden diese Personen mit häufigen, persönlichen beleidigenden Attacken in steigender Anzahl belästigt. Umfangreiche Zitatensammlungen aus Beiträger der User werden angelegt und dann aus dem Kontext gerissen auf provozierende Art und Weise wieder zitiert; wahrscheinlich um so an weitere Informationen zu gelangen und die Anzahl der Beiträge zu steigern.

.

" das ist auch schon wieder witzig....ist hier noch jemand mit leichten Paranoia-Anzeichen? "

Ebenfalls deine eigenen Worte und wie treffend passend zu dir.

.

Das System hat hier mehrere Aufrufe der qualifizierten Ratgeber bezüglich der Unterbindung der störenden und beleidigenden Kommentare mit standardisiertem Marketing-Blabla abgewiesen, daher müssen wir davon ausgehen, dass die Situation zumindest wohlwollend gebilligt wird. Hierzu erkläre ich Folgendes: ich bin nicht bereit, auf diese Art und Weise detailliertes Fachwissen preiszugeben, noch bin ich daran interessiert, die kommerziellen Interessen Dritter unter dem Deckmantel eines öffentlichen, angeblich unparteiischen Forums zu befriedigen.

.

Hubertt  20.11.2010, 20:23
@LadyFrancis

LadyFrancis am 2. September 2010 09:13

ich bin selber Übersetzerin und habe auch schon für mehrere Übersetzungsagenturen gearbeitet,

LadyFrancis am 20. November 2010 10:45

Hierzu erkläre ich Folgendes: ich bin nicht bereit, auf diese Art und Weise detailliertes Fachwissen preiszugeben.

.

Seit wann haben Übersetzerinnen ein detailiertes Fachwissen in der Homöopathie ?

.

daher müssen wir davon ausgehen,

…Mit freundlichen Grüßen, Francis ( alias Philohom )

oder leidet LadyFrancis an Größenwahn und verwendet für sich allein den Plural ?

.

LadyFrancis am 20. November 2010 10:45

Desweiteren bin ich nicht bereit, durch hier preisgegebene persönliche Informationen im Zusammenhang mit meiner hinterlegten Email-Adresse ein Persönlichkeitsprofil erstellen zu lassen, zu dem ich nicht eingewilligt habe. Rechtliche Schritte in einem solchen Fall behalte ich mir vor.

.

Desweiteren ist sie unfähig, die Konsequenzen ihres Handelns einzubeziehen –

.

Ihre eigenen Worte aber wie wahr ;-)

.

LadyFrancis am 20. November 2010 10:45

Ich hoffe, wir haben uns verstanden.

.

Ja sicher LadyPhilo, wir haben euch verstanden.

Homöopathische Mittel sind immer verträglich, wirken aber nur, wenn sie auf den Fall passen. Um dir "dein" Mittel zu nennen, reichen die Informationen nicht aus. Mach dich auf einer Hom.-website mal schlau über Passiflora- und Avena sativa-Urtinktur, Zincum valerianum D4, Nux vomica D12, Cocculus D6, Kalium phosphoricum D6 und Coffea D12. Z.B. hier oder googeln: http://www.simillimum.net/nat-m.txt.htm Ansonsten versuche deinen Lebensstil zu ändern, um die Ursachen auszuschalten.

Freelancer2006  08.09.2010, 12:20

Homöopathische Mittelchen sind deshalb immer verträglich, weil sie überhaupt keine heilende Wirkung und somit auch keine wie auch immer gearteten Nebenwirkungen haben.

Einfach erstaunlich, wie große Teile der Menschheit an die Homöopathie glauben, obwohl es dafür auch nicht einen einzigen wissenschaftlich fundierten Wirkungsbeweis gibt.

Hat denn noch niemand bemerkt, dass sich in diesem Forum viele Homöopathen tummeln, die hier nur auf Kundenfang aus sind ? Einige dieser "Heiler" glauben zwar tatsächlich an diesen Humbug, aber es gibt garantiert auch solche, die genau wissen, dass sie nur heiße Luft verkaufen. Sie alle profitieren aber von der Uninformiertheit und der Leichtgläubigkeit vieler Menschen. Mein Anliegen ist es, diesen Betrug anzuprangern und aufzuklären. Dies garantiert ohne ein Honorar zu fordern. Ich hab nun mal eine Aversion gegen esoterische Abzocker !

segeln141  19.09.2010, 20:39
@Freelancer2006

hallo freelancer

sehe mal gerade hier rein. Nütz doch Deine Zeit besser,Du wirst bald frustriert sein über das Verhalten der HP und der HP-Fans. Du kennst doch meinen Thread auf Patientenfragen.net;schick die wirklich uninformierten und nach Information suchenden dorthin.Ich habe auch kein finanz. Interesse und werde mich nach dieser Betrachtung der HP-Argumente wieder zurückziehen. Ärger kann ich nicht gebrauchen. Alles Gute.segeln