Nach Aufwachen "Druck auf dem Ohr"

7 Antworten

Dieses Gefühl kann mehrere Ursachen haben, darunter harmlose (Erkältung, Ohr ist mitbetroffen, Durchblutung gestört, geht von alleine wieder weg - als Beispiel) und nicht so harmlose (Hörsturz). Ich würde sicherheitshalber noch heute zum HNO-Arzt gehen und das untersuchen lassen, evtl. mit "Hör-TÜV" (Hörtest). Der Doc kann das besser einschätzen als wir, versteht sich, und wenn es ein Hörsturz ist, der sich da ankündigt, ist es das Beste, so schnell wie möglich zu handeln. Gruß, q.

Das hört sich an,als hättest du Flüssigkeit in Ohr.Das kommt beim Fliegen vor,oder nach Erkältungen.Es gibt einen Gang zwischen Rachen und Ohr.Wenn der zuschwillt,passiert sowas.Manchmal gibt es da so ein komisches Geräusch,wenn es wieder aufgeht.Knistern,Knacken,Reißen.Viel Trinken,Gähnen und notfalls Nasentropfen können da helfen.

Aber ohne Gewähr,Ferndiagnose geht schließlich nicht.Wenn es nicht zügig weggeht,solltest du zum Arzt gehen.Wenn sich das allerdings akut anfühlt,evtl. verbunden mit Schwindel und anhaltender Taubheit,dann würde ich abklären,ob es sich um einen Hösturz handelt.Der kommt auch relativ häufig vor und müßte zügig behandelt werden.

Ich hatte fast 1 Jahr einen Druck auf dem linken Ohr, in Verbindung mit einem ständigen unangenehmen Stechen im Ohr. :) War dann vor 4 Wochen beim Zahnarzt, der meinte, meine Zähne seien durch den Prüfungsstress aus dem Studium wohl sehr abgeknirscht. Meinen Tinnitus hat er ebenfalls durch das Knirschen erklärt.

Hab vor 3 Tagen meine Knirschschiene bekommen und nachts sofort getragen. Ergebnis: Plötzlich keinen Druck mehr auf dem Ohr ! :-D

Kann ich mir sehr gut auch bei dir vorstellen. Wenn wir Stress haben (auch ohne es zu merken) spannen wir unseren Kiefer mehr an. Dadurch werden aber die Ohren schlecht belüftet und es entsteht dieses Druckefühl.

Würde mich interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist. :)

DAS KANN EIN HÖRSTURZ SEIN! Das kommt vom Stress oder wenn man sich die Ohren nicht Putzt! Das geht weg! Ps: da gibt es ein Sprichwort: wenns auf dem Linken ohr ist redet jemand gut über dich! Wenns auf dem rechten schlecht über dich!
MFG Optimizer

Vielleicht hast du auf der Seite auf dem Ohr geschlafen und durch die Wärme ist etwas Ohrenschmalz in den Gehörgang gerutscht... Wenn du das häufiger hast, geh mal zum Ohrenarzt, der kann dir das Schmalz mal richtig entfernen. Ich mache ab und an aber auch zu Hause leicht lauwarme Salzwasserspülungen, weil ich auch Probleme damit hab.