Gehört zu Mandelentzündung auch druck auf ´den ohren?

9 Antworten

Hallo Zuerst muss man logischerweise mal den Befund verifizieren, wir sind doch hier nicht Ratefüchse ;-D .

Hast Du denn eine diagnostizierte Tonsillitis ( Mandel-Entzündung)? Check dies mal ab. Mit Taschenlampe in den Mund leuchten ( vor dem Spiegel). Stehen die Mandel weit über den Muskelbogen raus? Sind kleine weisse Punkte zu sehen? Wenn Ja, und dies sieht man auch als Laie gut, ist folgendes wichtig:

Es besteht, um den Druckausgleich im Ohr vollziehen zu können, eine direkte Verbindung vom Mittelohr zum Rachenraum, wo circa die Mandeln ( Tonsillae palatinae / die, welche seitlich liegen ). Da bei Entzündungen die Tonsillen selbst sowie der Bereich um diese anschwillt ( Grund:möglichst viele Abwehrzellen an den Entzünd. ort zu bringen), wird also auch der Verbindungsgang zugedrückt, was zur Folge hat, dass der beschriebene Druckausgleich nicht mehr möglich ist. Das erzeugt dann genau diesen Druck im Ohr. Kopfschmerzen begleiten eine solche Tonsillitis fast immer.

Gehen wir also von einer akuten Tonsillitis/ Angina aus, ist nun folgendes zu empfehlen:

-> Bettruhe, lokale Analgetika (gegen die Schmerzen)gibt es als Spray. Also die Manden besprühen, warme Fangowickel

Falls dies nicht in 8 Stunden eine Linderung bewirkt, oder, wie erwähnt die hervorstehenden (Atemprobleme) Mandeln bereits gestippelt ( "die weissen Punkte") sind :

-> Dann sofort zum Arzt, denn dann müssen Antibiotika eingesetzt werden, da die Gefahr besteht, dass durch den Verbindungsgang die Erreger das Mittelohr erreichen und damit entzünden können, was ganz mühsame Behandlungen nachsich ziehen würde (Trommelfellschnitt etc.). Fehlkopfentzündungen wäre dann auch bald möglich.

Nach ca. 48 Stunden, ist der Ärgste Teil an Schmerzen durch, es sei denn, wie gesagt, es sind schon Komplikationen vorhanden.

Fazit /Procedere: Bis morgen Bettruhe etc. ( siehe oben ), und dann gleich, um keine Zeit zu verlieren ( Komplikat. vermeiden), zum Arzt und damit sogleich mit der Antibiose zu beginnen. Angst vor einer Tonsillektomie ( Mandelentfernung musst Du keine haben. Die Zeiten der Akkord-Exstirpationen ( Entfernung generell) sind bei den Top-Antibiotika vorbei, resp. selten.

Gute Besserung und Kopfhoch

Kann ne normale Erkältung sein, kann ne Erkältung in Verbindung mit einer Mandelentzündung sein, kann aber auch nur eine Mandelentzündung sein. Ab zum Arzt, der wirds dir sagen. :)

Hacke Zwiebel klein, in frisches Küchentuch legen, um den Hals wickeln mit Schal befestigen.

Und das bringt was?

@Caniim

Zieht Entzündung raus bei Hals / Nase / Ohren. Zwiebel ist ein natürliches Antibiotika. Ca. 1 Stunde drauflassen evtl. wiederholen mit frischer Zwiebel. Gute Besserung

Ja, fast immer, weil oft das Lymphdrüsensystem in Mitleidenschaft gezogen wird.