Ohrloch eitert? Was tun, wann ist ein Arzt und welcher nötig?

5 Antworten

Zuerst unbedingt zum Piercer. Falls eine ärztliche Behandlung notwendig ist, wird er dir das sagen. Und bitte hör auf, so an deinen entzündeten Ohrlöchern rumzuspielen.. Wenn du den Schmuck entfernst, besteht das Risiko, dass sich die Entzündung einkapselt. Das ist dann natürlich nicht so leicht zu behandeln wie eine "normale, oberflächliche" Entzündung. Ausserdem trägst du damit dazu bei, dass noch andere Keime in den Stichkanal gelangen, welche alles noch viel schlimmer machen.

IceAngel2001
Fragesteller

Ich danke dir.

Ich habe die Ohrringe jetzt über Nacht draußen und lasse sie erstmal noch raus, oder sollte ich doch einen Ohrring in das entzündete Ohrloch stechen und dieses dann desinfizieren ect.?

KleinToastchen  24.04.2017, 12:27
@IceAngel2001

Gern geschehen! Es ist wichtig, dass sich die Einstichstelle nicht schliesst, sondern offen bleibt. Somit wäre es eigentlich sinnvoll, wenn du den Schmuck wieder einsetzen würdest. Unbedingt alles gut desinfizieren (Schmuck, Ohrloch, Hände) und schnellst möglich zum Piercer.

IceAngel2001
Fragesteller
@KleinToastchen

Vielleicht dann doch meine Ringe, statt Stecker wieder benutzen. Vielleicht sind sie ja nicht mal Echt Silber, obwohl 925 drauf steht o.O

Kann es eventuell auch sein, dass der Stecker zu feste saß, oder weil das dritte und das vierte Ohrloch sehr nah beieinander liegen und sich so vielleicht reizen?

Werde morgen zu einem Piercer gehen:)

Abwarten und weiter desinfizieren, es scheint ja zu helfen. Wenn das dann in ein paar Tagen noch immer so ist kannst du zum Arzt gehen. Sollte es sich wieder verschlimmern natürlich sofort.

Ein HNO ist der richtige Ansprechpartner. Mit so etwas ist nicht zu scherzen. Du mußt unbedingt den Grund feststellen lassen.

Ich würde mit Wunddesinfektionsspray großzügig arbeiten (auch direkt aufs Ohr) und wenn es nach einigen Tagen nicht von selber weggeht, würde ich mal zum Arzt gehen.

Ich würde empfehlen, du gibst die Ringe wieder rein und gehst morgen zum Piercer :)