Wird morbus hodgkin im blutbild gezeigt?

5 Antworten

Nein. Bei Morbus Hodgkin sind meistens die Entzündungswerte im Blut, das C reaktive Protein, erhöht. Eine endgültige Diagnose ist nur durch eine Gewebeprobe eines Lymphknotens möglich. Es wird eine Biopsie durchgeführt, die Gewebeprobe wird an ein histologisches Labor geschickt und dort genau analysiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Hinweise darauf. Im kleinen, aber genauer im großen. Aber eine gesicherte Diagnose wird immer erst nach einer Histologischen Untersuchung gestellt.

Für eine gesicherte Diagnosestellung bei Morbus Hodgkin reicht eine Blutuntersuchung NICHT aus. Die Erhöhung von eosinophilen Granulozyten, den sogenannten Fresszellen unter den weißen Blutkörperchen, / erhöhte Blutsenkung können lediglich HINWEISE auf Morbus Hodgkin sein.

Eine immunhistochemische Untersuchung der Blutzellen dient der Diagnosestellung bei Morbus Hodgkin - die aber gehört nicht zum standardisierten Blutbild.

Weitere Untersuchungen wie eine Gewebebiopsie sind notwendig.

Ja Blutwerte zeigen das was nicht stimmt.

Kommt dann noch Schmerzen bei Alk-Konsum, Nachtschweiß,drastisches abnehmen dazu.

Wird es Zeit für eine Biopsie

Niter1234
Fragesteller

Und ultraschall zeigt das ?

ZvezdaBrate  18.03.2022, 12:22
@Niter1234

Da musst du eher zum Radiologen

Bisgigl  28.03.2022, 15:23
@Niter1234

Mit Ultraschall kann man die Lymphknoten im Halsbereich und in der Leiste gut anschauen. Die Lymphknoten welche nicht so nah an der Hautoberfläche sind (z.B in der Brustregion) kann man besser auf einem CT sehen.

LouPing  18.03.2022, 12:24

Aber nur sehr wage, die typischen Hinweise können auch zig andere Ursachen haben.

Wichtig für die Diagnose von Morbus Hodgkin ist eine Blutuntersuchung. Die Blutwerte geraten bei Lymphdrüsenkrebs durcheinander, weil die entarteten Zellen die normalen Zellen des Blut verdrängen. Das Blutbild zeigt eine Blutarmut, einen Mangel an Blutplättchen und Immunzellen sowie manchmal erhöhte Entzündungswerte. Auch die Oberfläche der Blutzellen können die Experten im Labor untersuchen.

Sind die Blutwerte auffällig, sollten weitere Untersuchungsmethoden folgen

Woher ich das weiß:Recherche