Kann ein Gallenblasenpolyp sich selbständig zurückbilden?

2 Antworten

Gibts das ein Gallenblasenpolyp? Die ganze Gallenblase ist eine Art Polyp! Meine kam vor 4 Wochen raus wegen einem Stein,jetzt ist endlich Ruhe!

Polypen bilden sich kaum jemals zurück. Vorher stirbt der Besitzer des Polypen. Das liegt an der Anatomie und der Pathologie von Polypen. Polypen muss man raussschneiden, b.z.w. rausoperieren.

Enterprise1
Fragesteller

Soweit ich weiß erst ab einer Größe von 1 cm.

Und es gibt Studien wo die meisten Polypen nicht wuchsen oder sogar sich verkleinerten.

Grund zur Hoffnung

Patrickson  11.10.2017, 23:47
@Enterprise1

Polypen, welche nicht wuchsen, gibt es nicht, da es sie ja nicht gibt. Polypen wachsen aus der Schleimhaut heraus, als Folge von chronischen Reizungen plus andere Faktoren. Reduziert man die Reizung, so vermindern sich meistens auch die Polypen, aber verschwinden tun sie kaum, da sich ihr Gewebe ja nicht in Luft auflösen kann. Deshalb bleibt meist nur die operative Entfernung derselben.

Enterprise1
Fragesteller
@Patrickson

Hier hab ich eine Studie gefunden . Bei den meisten Ist der Polyp gleich gross geblieben. Bei einigen gewachsen. Aber bei einigen auch kleiner geworden.

Eine geringe Wachstumstendenz Heisst es auf einigen Arztseiten

Ich las auch das einige Polypen verschwanden und dass Ärzte vermuten, dass die abbrechen und abgehen.

Dann gibt's noch die Cholesterin Polypen. Ich glaube das sind die nicht echten Polypen. (Keine Krebsgefahr?)

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2004-831827

Patrickson  16.10.2017, 21:07
@Enterprise1

Polypen werden wenn sie rausoperiert werden immer histologisch untersucht. Vorallem gerade Darmpolypen, wobei die Krebsgefahr sehr gering ist, man macht das einfach routinemässig.