Muss ein Hausarzt bei negativem Befund den Patienten informieren?

12 Antworten

Hallo,

das kommt immer auf die Zuverlässigkeit der Praxis - des Arztes und auch der Arzthelferinnen an.

Normalerweise sagt der Arzt oder die Helferinnen eh, bitte rufen Sie am ..... an, wegen der Befunde oder, das sich die Praxis selber meldet, falls etwas nicht in Ordnung wäre.

Ganz ehrlich darauf würde ich mich aber nicht verlassen, da es eben auch solche Praxen gibt, die da sehr unzuverlässig sind und sich nicht melden, es vergessen und darum würde ich an Deiner Stelle selber dort anrufen.

Ob Sie Dir denn Befund zuschicken kommt auch wieder auf die Praxis an, denn es geht hier auch um den Datenschutz und das Kuvert könnte auch woanders landen, weiß man nie und dann wäre der Datenschutz von der Praxis aus nicht gewährleistet. Darum wird ein Versand auch oft abgelehnt, was eigentlich für die Praxis spricht und es wird gebeten, den Befund selber abzuholen.

Es werden eigentlich fast immer die Blutabnahmen so gelegt, das auch der Laborfahrer , der die Blutproben in ein Labor bringt zur Untersuchung, diese baldmöglichst abholt, auf jeden Fall noch am selben Tag. Außer die Praxis untersucht bestimmte Blutproben selber oder müssen gefroren versandt werden.

Triglyceride werden eigentlich immer Morgens, nüchtern abgenommen und am Vorabend sollte keine Alkohol getrunken worden sein.

Liebe Grüsse - frag einfach nach. Aus Angst, das etwas nicht stimmen könnte bringt Dir nur Nachteile und Du kannst dann auch gleich mit dem Arzt sprechen, falls mit den Blutwerten etwas nicht in Ordnung ist.

Ein zu hoher Triglcyerinwert bedeutet nicht automatisch eine Erkrankung. Dies ist auch bei gesunden Menschen möglich.

leila8
Fragesteller

Dankeschön für die so ausführliche Antwort.!! Habe den Befund abgeholt und gesehen das alle Werte bestens. sind . Obwohl ich nicht nüchtern war ( da Nachtmensch am Morgen süßes gegessen ) war der Trigclyerinwert niedrig.Hatte dann noch mal in der Praxis angerufen wo mir das dann auch bestätigt wurde.

Minischweinchen  05.10.2015, 20:18
@leila8

Lieben Dank für Dein Sternchen und es freut mich sehr, das alles o.k. ist bei Dir. Alles Gute und liebe Grüsse!

Also ein Arzt ist nicht verpflichtet die Werte per Post zu schicken. Er ruft auch in der Regel nur an wenn es droht ernster zu werden, so dass er sicher sein kann, dass du bescheid weißt und entweder rum kommst oder bei extremen befunden ins kh gehst. Wenn du dir den Befund einfach zukommen lässt und was außerhalb der Norm ist der aber noch im Rahmen ist weißt du auch nichts damit anzufangen. Und ja blutfettwerte kann man lagern. Wenn du schlechtere werte hattest zum Anfang des Jahres, und du was an der Ernährung geändert hast kanns u.U. auch besser geworden sein. Also geh einfach in die Sprechstunde dann hat die Unwissenheit ein Ende.

leila8
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort, ja habe den Befund und ist alles super. Trotz das ich nicht nüchtern war ( Fünf Stunden vorher was süßes gegessen ) war auch der Blutfett wert bestens.

Ersteinmal sind die Begriffe zu definieren.

Unter negativ verstehen die ärzte und Laboranten, dass nichts auffälliges vorhanden ist.

Unter positiv verstehen die Ärzte und Laborranten wenn auffällige Werte vorhanden sind.

Sollten positive Werte vorhanden sein, wird die Praxis den Patienten zu weiteren Untersuchungen sicherlich anrufen um über diese positiven Werte zu informieren und weitere Untersuchungen anzuregen.

Sollte das nicht erfolgen, rufst du an und fragst nach den Ergebnissen.

Paguangare  26.09.2015, 07:40

Deine Aussage gilt nur für pathologische Befunde, z.B. bakterielle und virale Infektionen oder Krebs. Gibt es z.B. im Gewebeabstrich keine Krebszellen, dann ist der Befund "negativ".

Bei Blutfettwerten gibt es allerdings kein "positiv" und "negativ", denn jeder Mensch hat in seinem Blut mehr oder weniger HDL- und LDL-Cholesterin. Man kann nicht niedrige Werte an LDL-Cholesterin ("böses Cholesterin") bei gleichzeitig hohen Werten an HDL-Cholesterin ("gutes Cholesterin") als "negatives Ergebnis" und andersherum hohe Werte an LDL-Cholesterin bei gleichzeitig niedrigen Werten an HDL-Cholesterin als "positives Ergebnis" bezeichnen. Dazu sind die Zusammenhänge zu kompliziert.

Hi leila8,über sogenannte negative Befunde sollte der Hausarzt informieren,den "negativ" iss nicht immer oxay.Die Triglyceridwerte sind eindeutig zu hoch und deutet auf eine Fettstoffwechselstörung hin.In diesem Zusammenhang sind auch die Gesamt-cholesterin-Werte zu beachten,ebenso HDL,LDL und VLDL-Lipoproteinwerte von Interesse.Erst dann lässt sich die Diagnose zB metabolisches Syndrom stellen.Lässt sich zB mit Statinen und eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten behandeln.LG Stop

leila8
Fragesteller

Danke für die hilfreicheAntwort.!!  Habe den Befund und die Werte sind alles bestens. Der Blutfettwert trotz das ich zuvor gegessen hatte niedrig.

ob der arzt das muss ?? ich denke jeder patient kann fuer sich soviel verantwortung tragen um mal nachzufragen  bzw ein termin zur besprechung machen,das der arzt arzt dein blut in den kühlschrank legt ist bestimmt nciht falsch ..solltest du bedenken haben ,,mache dir einen termin frueh morgens ,,,,dann geht das blut zeitig ins labor ....blutwerte sind individuell  so wie auch nciht jeder mit schuhgrösse 45 rumläuft ,,,es gelten richtwerte in deutschland ,,,wenn du denkst dene werte ubersteigen diese ,dann einfach zeit nehmen und handeln ,,,also wiederum termin machen