Muss ich nüchtern zur Blutabnahme kommen, wenn der Arzt nichts dazu gesagt hat?

7 Antworten

Wenn das große Blutbild gemacht werden soll, sind auch die Blutzuckerwerte damit inbegriffen - da soll man nüchtern kommen - allenfalls Wasser trinken, aber nix essen, nix mit Zucker oder Milch trinken, kein Obst ( Fruchtzucker ) also - richtig nüchtern !

Was soll denn untersucht werden? Normalerweise sollte man nüchtern sein (Blutfette, Zuckerwerte), muß es aber nicht unbedingt (wenn es zum Beispiel um eine Infektion geht).

Gehst halt hin, vielleicht kann man wenigstens einen Teil erledigen.

Nüchtern zu bleiben bei einer Blutuntersuchung ist normal, die Regel.

Ganz ruhig. Sollst du nüchtern zur Blutentnahme kommen, hätte der Arzt dir das gesagt. Nicht jede Blutentnahme muss nüchtern erfolgen. Auch wenn nicht nur Gerinnungswerte überprüft werden sondern gleich ein großes Blutbild und Schilddrüsen- und Leberwerte mit getestet werden, ist die Nahrungsaufnahme uninteressant. Nur beim Blutzucker sieht das anders aus.

Einfach der Arzthelferin mitteilen das du etwas gegessen hast, weil selbst wenn die BZ-Werte mitgemacht werden sollten, kann man diese auswerten sofern gewusst wird, das du was gegessen hast.

Guter Rat. War es für die Blutfette nicht auch wichtig?

@matmatmat

Cholesterien und Blutfette, steigen und sinken nicht sofort nach der Nahrungsaufnahme, das bedarf der vollständigen Verdauung die 2-8 Stunden betragen kann. Je nach Nahrungsmittel. Die Werte sind also beim Frühstück und einer anschließenden Blutentnahme nicht relevant verändert.

Wenn sie nichts sagen, dann wird es egal sein :-)