geht man zur Blutabnahme wegen der Schilddrüse nüchtern?

22 Antworten

Ich gehe seit 13 Jahren zur Kontrolle. Du kannst sogar die Tabletten nehmen und auch essen und trinken vorher. Dem Arzt solltest du dann aber sagen, dass die Werte mit Tablette sind. Bei mir ist morgen zb die Untersuchung erst mittags. So lange kann man gar nicht nüchtern bleiben und essen ohne die Tablette ist auch sinnfrei, denn später braucht man sie auch nicht mehr nehmen. ... ich hab damals bei meinem Nuklearmediziner extra nachfragt und der hat gesagt, dass das egal ist. Man muss nur, wie gesagt, wissen, ob der Wert mit oder ohne Medikamente zustande kommt. Eigentlich wird ja nur überprüft, ob die Dosierung deiner Tabletten noch passt. Passt Sie nicht, sieht man das schließlich auch, wenn die Tablette genommen wurde. ...

Seid mir nicht böse, aber das stimmt nicht. Ich gehe seit 13 Jahren zur Kontrolle und nehme meine Medikamente, esse und trinke vorher. Das Essen beeinflusst nichts und um zu essen sollte man die Thyroxin Tabletten vorher genommen haben. Der Arzt sollte lediglich wissen, dass die Werte dann mit Medikamenten sind. Passt der Wert am Ende, stimmt die Meditation. Reichen die Tabletten nicht oder sind zu hoch dosiert, passt der Wert nicht. So oder so, es funktioniert. Hatte das seinerzeit mit dem Arzt geklärt.
War auch gerade gestern dort und hatte meine Tabletten intus und auch gegessen.

Schön für dich fann machst du es falsch. Übrigens hat ein nucklearmediziner nichts mit der Schilddrüse zu tun. Man sollte und es bleibt auch so nüchtern sein und keine Medikamente von der Schilddrüse nehmen. Denn sonst wird es verfälscht und man kommt zu einem falschen wert und daher auch zur falschen Therapie.  Es hat schon einen grund das normale Ärzte keine Kontrolle machen,  sobald man dir Hormone genommen hat

@Carlystern

Ich mache es genau so,  wie es mir mein Arzt sagt und wie schon geschrieben wird der Wert nicht verfälscht.  Es gibt bestimmte Werte auf die man bei der SD schaut und die werden von essen nicht beeinflusst.  Nimmt man vor der Blutentnahme die Medikamente,  weiß der Arzt das und sieht eben,  ob der Wert damit ok ist oder nicht.

Und wo gehst du bitte für deine Untersuchung hin?  Ich gehe seit Jahren damit zur nuklearmedizin und alle anderen die ich kenne ebenfalls.  Dafür ist schon der richtige Arzt dafür.

Wie schön,  dass du dich scheinbar nicht so gut auskennst.

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du KEINE Schilddrüsenmedikamente vor der Blutentnahme einnehmen, denn sonst verfälschst Du damit die Blutwerte. Nach der Blutabnahme kannst Du sie nehmen. Da die Schilddrüsenhormone jedoch eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen werden sollten, würde ich persönlich nüchtern bleiben.

Gruß Catlyn

wenn nur die SD-Werte bestimmt werden, kann man etwas essen und trinken vorher. Werden auch Blutfettwerte und Blutzuckerwerte bestimmt muss man nüchtern sein.

Man sollte dem Arzt aber auf jeden Fall sagen, ob man etwas gegessen/getrunken hat und ob man die SD-Hormone vorher eingenommen hat oder nicht.

Ich habe mal aus versehen nachts ein Brot gegessen und die Blutwerte waren ALLE trotzdem ok am nächsten morgen.  Allerdings ist das nicht nachahmenswert!!!

an sich mußt du dafür nicht nüchtern sein. Die werden vermutlich das TSH bestimmen, vielleicht auch T3 und T4. Das sind Schilddrüsenhormone. Die werden durch Nahrungsaufnahme nicht unmittelbar beeinflußt.