Schilddrüsen bericht. Was bedeutet das?

3 Antworten

Hallo FunnyGirl,

im Ultraschall wurde die Gewebestruktur Deiner Schilddrüse (SD) mit inhomogen und deutlich echogemindert beschrieben. Dies bedeutet, dass Du eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hast. Diese Erkrankung wird auch Autoimmunthyreoiditis oder Hashimoto-Thyreoiditis genannt. Bei dieser Erkrankung zerstört Dein Körper im Laufe der Zeit nach und nach Deine Schilddrüse, so dass eine Unterfunktion entsteht. Zerstörtes Schilddrüsengewebe wird im Ultraschall dann inhomogen und/oder echoarm dargestellt. Die genannte Struma, dies bedeutet, dass Deine Schilddrüse vergrößert ist, kommt immer am Anfang der Erkrankung vor. Die Vergrößerung wird sich aber im Laufe der Zeit in eine zu kleine SD umwandeln, da die SD zerstört wird.

Weiterhin hast Du im rechten Schilddrüsenlappen Knoten, Adenome (das sind gutartige Knoten). Normalerweise kann man diese erst einmal belassen und weiter beobachten.

Du fragst, ob das operiert werden muss. Es bringt keinerlei Verbesserung die SD eines an Hashimoto-Thyreoiditis erkrankten Patienten zu operieren. Auch die Knoten kann man erst einmal belassen wo sie sind, wenn sie keine mechanischen Probleme bereiten.

Worauf solltest Du jetzt achten? Du solltest unbedingt Jod vermeiden! Jod heizt den Zerstörungsprozess der Schilddrüse an und ist somit kontraproduktiv. Genauso wichtig ist es, Stress zu reduzieren. Stress spielt bei dieser Erkrankung eine erhebliche Rolle und kann sich sehr negativ auswirken.

Bitte habe keine Angst vor der Erkrankung. Sie ist mit Schilddrüsenhormonen behandelbar. Du kannst Dich aber schon jetzt recht gut in dem Forum für diese Erkrankung informieren: http://www.ht-mb.de/forum/ unter der Rubrik Hashimoto oder Sonstiges. Dort findest Du viele Betroffene, auch junge Erkrankte, die Dir gerne Fragen beantworten.

Ich wünsche Dir alles Gute und halte die Ohren steif. Das wird schon.

Viele Grüße Catlyn

FunnyGirl1512
Fragesteller

Danke Catlyn , super Antwort, hat mich sehr weitergebracht.

Du hast bestimmt eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Dafür bekommst du Tabletten, die den Hormonspiegel wieder ausgleichen. Also das, was die SD nicht produzieren kann, per Tabl. zuführen.

Gedulde Dich bis Dienstag, auch wenn es schwerfällt - aber dann sitzt Dir ein Arzt gegenüber und der wird Dir alles in Ruhe und verständlich erklären.