Nüchtern bei Kreatininwert?

3 Antworten

Ich geh alle 4 Wochen zum Krea messen, nüchtern muss ich da nicht sein. Geh ja manchmal erst nachmittag ...

Das Serum Kreatinin ist unter Umständen sehr stark Nahrungsabhängig. Nach fleischhaltiger Mahlzeit steigt es z.B. an.

Aus diesem Grund ist es sehr wohl ratsam nüchtern zu sein. Außerdem sind die Referenzwerte bei nüchternen Kontrollpersonen ermittelt so das eine Beurteilung ein eigentlich nur nach Nüchternabnahme möglich ist.

Für die Kreatinbestimmung musst du nicht nüchtern sein.