Darf/Sollte man Blutspenden nach Blutabnahme?

6 Antworten

Die Blutabnahme an sich ist auf jeden Fall kein Problem. Wichtiger wäre allerdings warum die Blutabnahme erfolgen soll. Hast du irgendwelche Beschwerden und wird deswegen deine Schilddrüse untersucht?

Wenn du dich nicht fit fühlst dann solltest du auf gar keinen Fall Blut spenden. Ansonsten kannst du beruhigt hingehen: Nur ausreichend trinken und Essen vorher :)

Tragosso
Fragesteller

Eventuell eine leichte Schilddrüsenunterfunktion...Naja, aufgrund psychischer Erkrankungen fühle ich mich sowieso nie wirklich fit, ich würde aber sowieso den Arzt beim Blutspenden auch nochmal gezielt fragen wies damit aussieht. Ich möchte mich ungerne irgendeinem Risiko aussetzen.

lauracon  20.06.2016, 01:04
@Tragosso

Dann auf jeden Fall den Arzt danach fragen. Eine Schilddrüsenunterfunktion wäre zwar kein Problem, aber wenn du dich schlapp fühlst dann könnte das ein Ausschlusskriterium sein, weil man bei der Blutspende gesund sein muss. Außerdem auch die psychischen Erkrankungen unbedingt angeben.

Ich denke mal, es spricht nichts dagegen, trotz der Blutabnahme noch Blut spenden zu gehen. Beim Blut abnehmen werden die ja nur wenige ml abgenommen. Aber ist schon richtig, frage vorsichtshalber den Arzt, wenn du zum Blut abnehmen gehst.

Die Menge Blut, die dir zur Untersuchung entnommen wird ist im Verhältnis ja verschwindend gering, sodass du ohne Bedenken zum Blutspenden gehen kannst.

Dann trink untertags Traubensaft und Mineralwasser, richtig Mittagessen, dann sollte das kein Problem sein.

Und am nächsten Tag schonen und keinen Sport machen.

Natürlich geht das, die brauchen ja keinen Liter fürs Labor ;-) Da wird nur ein kleines Proberöhrchen vollgezapft.