Blutabnahme wie viel?

5 Antworten

Je nachdem welchen Blutwert man bestimmen will, muss das Blut bis zur Laboranalyse mit unterschiedlichen Chemikalien gelagert werden. Deshalb muss man überhaupt nur mehrere Röhrchen abnehmen. Die sind alle mit unterschiedlichen Chemikalien beschichtet.

Normalerweise benötigt man ein Röhrchen für die Analyse der Blutzellen, eins für die Bestimmung der Blutgerinnung und eins für die Bestimmung von Enzymen (Schilddrüse, Leber, Niere, ...).

Einige Spezialwerte werden nur von wenigen Laboren bestimmt. Da muss man manchmal dann nur für einen Wert ein Extraröhrchen abnehmen, weil es quer durch Deutschland verschickt werden muss.

Normal sind aber drei Röhrchen. Damit kann man fast alles bestimmen, was man für die Routineuntersuchung benötigt.

GayLordLoveU
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort !

Bei mir waren es letztens 6 Röhrchen Blut.😑

So pauschal kann man das nicht sagen Es kommt auch darauf an welche Krankheit usw...mal mehr mal weniger Blut.

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥

GayLordLoveU
Fragesteller

hämaturie hieß es glaube ich 😅

danke 😁

Skyangelforever  10.02.2019, 22:41
@GayLordLoveU

Bitteschön..Fast richtig es heißt Hämatokrit🌝

Bei einer Blutabnahme werden fast immer mehrere Röhrchen abgenommen. Dabei sind die Röhrchen verschieden groß und haben bunte Stoppel. Je nachdem, was und wie viele Laboranalysen bestimmt werden sollen, braucht das Labor eine bestimmte Blutmenge. In ein Abnahmeröhrchen passen ca. vier bis acht Milliliter Blut. Auch wenn zehn Röhrchen abgenommen werden, ist das in Summe maximal ein halbes „Achterl“ Blut.

normal sind so 2-3 röhrchen.

fürs große Blutbild braucht man normal 1 oder 2 EDTA (kleine mit roter Kappe) und 1 oder 2 große mit brauner Kappe.

dann gibts noch welche mit grüner Kappe, das ist glaube mit Citrat als Gerinnungshemmer.

6 Rörchen sind schon ziemlich heftig. aber kommt halt drauf an was er alles testen und prüfen will und worauf.

Maxxismo  10.02.2019, 23:08

Wie willst du denn in einem Serumröhrchen (braun) in dem koagulierten Klumpatsch noch Zellen sehen und beurteilen? 😉

Für das große Blutbild (= Differentialblutbild) benötigt man nur ein kleines EDTA.

Phoenix2018  10.02.2019, 23:12
@Maxxismo

zum gBB gehört aber meist auch noch Kreatininwert, Leberwerte, CRP, diverse Mineralien ... . bzw wird meistens beim gBB mitgemacht.

Maxxismo  10.02.2019, 23:19
@Phoenix2018

Das Blutbild umfasst lediglich die mikroskopische Beurteilung und Zählung der Blutzellen. Daher auch der Name. 😉

Beim großen Blutbild werden die einzelnen weißen Blutzellen noch zusätzlich unterteilt, was früher speziell ausgebildete und erfahrene MTAs gemacht haben. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Was du meinst bezeichnet man als "Routinelabor".

Phoenix2018  10.02.2019, 23:45
@Maxxismo

jo, ok, hab die Begriffe da etwas vermischt. gehörte für mich dazu, aber hast natürlich recht dass das eigentliche gBB nur die Zellzählung beinhaltet.

Für ein großes Blutbild, glaub ich, 4, wenn Diabetes getestet werden soll, noch extra.