Muss ich nüchtern sein wenn mir blut abgenommen würd für Rheuma Werte.?

5 Antworten

Hat der Arzt irgendwas dazu gesagt? Wenn du dir unsicher bist, ruf in der Praxis an und frag nach. Wenn du nüchtern erscheinen musst, hast du sicher einen frühen Termin bekommen. Bei späten Terminen kannst du davon ausgehen, dass du vorher gegessen und getrunken haben kannst.

Ich bin im Krankenhaus und der Arzt hier ist nicht darauf spezialisiert (er ist Psychiater) und daher ist er sich nicht sicher ob nüchtern oder nicht

@MeinEndeee

Dann schau in die gelben Seiten, ruf einen Rheumatologen an und frag da die Sprechstundenhilfe. Die weiß das auch.

Träum fragst Du das nicht deinen Arzt?

hast du in der Früh einen Termin zur blutabnahme kannst du davon ausgehen, dass du nüchtern sein musst

Das ist Unsinn. Morgens kommt der Bote, der die Blutprobe mit ins Labor nimmt. Damit das Blut nicht zu lange liegt, werden Blutabnahmen normalerweise früh morgens gemacht.

@maja0403

Was du schreibst ist Blödsinn. Glaubst du der Arzt nimmt nur in der Früh Blut ab?

den ganzen Tag werden blutabnahmen gemacht, gekühlt und in der Früh mit dem Blut, die nüchtern sein mussten abgeholt und ins Labor gebrahct

@Idris164

Man sollte Blutproben möglichst nicht liegen lassen. Eine Ausnahme gibt es nur für wenige Untersuchungen. Woher ich das weiß?

Berufliche Erfahrung

Ich muss nirgendwo hin! Ich bin im Krankenhaus

@MeinEndeee

Dann werden Dir das die Schwestern sagen können

@MeinEndeee

Blutabnahme kann jederzeit erfolgen, nicht immer nur morgens. KOmmt auf die zu bestimmenden Werte an und wo die genommen w erden (Praxis, Klinik..)

@MeinEndeee

Und warum fragst du dann hier? So ein Fakt gehört oben in deine Fragestellung hinein. Und auch dann gibts nur die Antwort, dich an die Krankenschwestern zu wenden.

@Idris164

Nein. Das können die nicht. Ich bin in einer Psychiatrie

Hab ich letztens auch gefragt. Hatte meinen 1. Termin dort.

Mein Termin war morgens um 8.30

MTA dort sagte mir am Telefon, das hänge von den Werten ab, die bestimmt werden sollen.. und das lege der Arzt aufgrund des Gespräches direkt vorher fest. Also besser nichts essen.

Nimm Dir 2-3 Bananen oder so mit.

Trinken darfst Du.

Ließ doch mal sie Kommentare. Ich muss nirgends hin.... Aber tzd danke zumindest der erste Teil war hilfreich

Für Rheumawerte muss man nicht nüchtern sein. Nur bei Untersuchungen auf Blutzucker und Blutfette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irgendwie verwirren mich jetzt alle 😅😂 also jetzt doch nicht nüchtern? 😂

@MeinEndeee

Hier gibt es neben (wirklichen) Experten, viele, die sich dafür halten und(leider nicht immer richtige) Antworten geben.

@MeinEndeee

Bin Rheumi. Werde regelmäßig getestet ohne nüchtern zu sein.

Alkohol sollte ohnehin keine Frage sein... ist nicht gut fürs kranke Gebein...

Nüchtern?

Zumindest solltest du unter 0,8 Promille liegen :D

Aber Scherz beiseite. Der Arzt wird dir bestimmt dazu was gesagt haben, denn wir reden nicht nur aus Langeweile mit dem Patienten. Hier aber nochmal zum Mitlesen.

Ist die Blutabnahme morgens, dann nur Trinken erlaubt, vorzugsweise Wasser.

Die letzte Nahrungsaufnahme sollte mindestens 8 Std her sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag mal kann es sein das niemand erst die anderen antworten liest....? Der Arzt der die Blutabnahme angeordnet hat ist ein Psychiater und kein Rheumatologe. Und da ivh im Krankenhaus bin wird die Blutentnahme sowieso immer morgens gemacht weil dann das Labor abgeholt wird....

@MeinEndeee

Ich muß nicht erst den Threadverlauf lesen, sondern ich antworte auf deine Eingangsfrage und da haben alle Fakten aufgelistet zu sein. Das du im Krankenhaus bist ist ein wichtiger Fakt. Also schreibe demnächst alle Fakten ind eine Frage, dann gibts auch keine Probleme.

@MeinEndeee

Vom o.a. steht aber nichts in deiner ursprünglichen Frage.

Und auch Psychiater machen eine med. Grundausbildung im Studium durch, sollten das also eigentlich wissen.

Die Zeiten das man nüchtern zur Blutabnahme erscheinen muss sind lange vorbei- ausgenommen es sollen spezifische Werte bestimmt werden. Blutabnahmen sind zu allen Tageszeiten möglich.

Gibt es kein klare Anweisung muss man nicht nüchtern sein.

@LouPing

Da irrst du dich aber gewaltig. Und jetzt erzähle mir nichts anderes, ich habe lange genug in Großlabors gearbeitet um die Bedingungen für die diversen Tests zu kennen. Viele Arztpraxen haben noch nicht einmal mehr eine Zentrifuge um das Serum von den festen Bestandteilen zu trennen.

@maja0403

In meiner Praxis nehmen wir während der gesamten Dienstzeit Blut ab, niedergelassene Labore bieten den dafür nötigen Service an. Das Blut wird bei Bedarf geholt und analysiert. Deine Erfahrungen müssen bereits einige Jahre zurückliegen.

Einzelne Blutwerte werden praxisintern bestimmt.

Nüchtern und bis spätestens 8 Uhr war früher mal.

@LouPing

Meine Erfahrungen sind durchaus aktuell und längst nicht jede Laborgemeinschaft fährt sozusagen rund um die Uhr. Das ist auch völlig überflüssig.

@maja0403

Mag sein das nicht jeder..- wer den Dienst wie nutzt bleibt den Verantwortlichen selber überlassen.

Fakt ist das starre Regeln nicht mehr zeitgemäß sind.