TSH Wert schwankt? Komisch krank?

Außerdem bin ich 20 Jahre alt und Corona hatte ich Mai 2021.

.

1 Antwort

Ja, das kann durchaus sein - bei Hashimoto wird die Schilddrüse durch Antikörper nach und nach zerlegt. Dabei kann es durch abrupte Freisetzung von Schilddrüsengewebe samt Hormonen zu ziemlichen Schwankungen kommen - Unterfunktion und Überfunktion im Wechsel, manchmal auch beides gleichzeitig an verschiedenen Stellen im Körper. Nach und nach pendelt es sich bei Hashimoto jedoch auf eine Unterfunktion ein - bis zum nächsten Schub. Mit Hormonersatztherapien lässt es sich jedoch mehr oder weniger gut behandeln.

Hast du zu den fT3/fT4-Werte dazugehörige Normwerte vom Labor? (Je nach Art der Labordiagnostik sind verschiedene Werte normal.) Wurdest du auf Schilddrüsen-Antikörper untersucht? Bist du bei einem Facharzt (Endokrinologie, notfalls auch Nuklearmediziner)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ft3, ft4 und tsh waren 2021 im normalbereich

@Katharina1306

Der Normbereich ist leider breit wie ein Scheunentor: von Unterfunktion über Normal bis Überfunktion ist da alles drin. Einige Menschen laufen hochtouriger als andere und auch im Laufe der Jahre ändert sich der individuelle Normbereich. Bei Allgemeinmedizinern kämpft man da aber gegen Windmühlen, bei einigen Fachärzten angeblich auch. Ich rotiere mit der Thematik seit 3 Jahren, meine L-Thyroxin-Dosis muss immer wieder angepasst werden. Bin auch gerade - mal wieder - in einer Neueinstellung. Ob ich Hashimoto habe ist jedoch immer noch offen: Es wurden weder Antikörper gefunden noch sieht es bei der Sonographie typsich aus. Aber auch das soll bei einigen Hashi-Patienten normal sein.

@nachtvogel788

Ich wünsche dir auchen baldigen Erfolg mit der Anpassung!. Hashimoto ist sehr breit gefächert und ziemlich nervig. Gerade wegen dieser *eigenen* Normwerte die man braucht. Also ich weiß auf jeden Fall dass als ich bei tsh 5,4 war ich mich zu der Zeit echt miserabel gefühlt habe. Mit den 1,06 ging es mir glaub ich besser.

Jede Person fühlt sich mit anderen Werten wohl. Da spielen die normwerte keine so große Rolle

@Katharina1306

Danke + dir auch viel Erfolg-alles Gute!

Hab jetzt auch die Bilder hinzugefügt.

Danke für deine schnelle Antwort!:)

Auf Antikörper wurde ich noch nicht untersucht und bin auch noch bei keinem facharzt

Sind solche Symptome wie meine auch bei dir?

@Katharina1306

Räuspern habe ich auch nicht. Aber viele Schilddrüsenpatienten räuspern sich sehr, sehr oft - mit teilweise verschiedenen Erkrankungen, längst nicht alle davon haben Hashimoto.

Panikattaken hatte ich nicht (das ist eher bei Überfunktion - kann ja aber durchaus vorkommen), Migräne auch nicht. Mit solchen Werten würde ich mich in der Unterfunktion fühlen. Das heißt bei mir: Blähungen, Verstopfung, Übelkeit (unabhängig von den Mahlzeiten), Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel (wie eine ständige mechanische Beschleunigung), Frieren (Körpertemperatur rektal zeitweise unter 36° C), Augenbrennen und -schmerzen, Augentränen. Meistens nicht alles gleichzeitig, aber im Laufe von mehreren Tagen ist alles dabei. Zweimal hatte ich auch eine stärkere Periode als ich bisher kannte.

Eine Hormonersatztherapie bekommst du noch nicht, oder? Wenn man eine bekommt, sagt der TSH noch weniger aus als ohnehin schon. Falls du eine bekommen solltest: Vor der Blutabnahme die Tablette weglassen (bis zu 24 Stunden), sonst wird der Peak mitgemessen - der Praxis sagen, dass du sie noch nicht genommen hast. Manche behaupten, dass es herausgerechnet werden könnte, aber ich traue dieser Aussage nicht so ganz. Sicher ist sicher :-) Und wenn du eine Hormonersatztherapie bekommst: Das ist eine Wissenschaft für sich! Du kannst mich aber gerne anschreiben, bin inzwischen ansatzweise erfahren.