Erhöhte monozyten in Blut?

4 Antworten

Hallo jessica,

Monozyten sind der Bestandteil der Leukozyten, also der ugs weißen Blutkörperchen. Erhöhte Werte sprechen für Infektionen ( sowohl bakteriell als auch viral.) Kann auch durch Parasiten, Autoimmunkrankheiten usw auftreten.

Die Ursache sollte aufjedenfall immer abgeklärt werden.

Sind denn deine anderen Werte ( Leukozyten, C- reaktives Protein (kurz CRP), Lymphozyten) alle in Ordnung?

Liebe Grüße alessam

Jessicalein
Fragesteller

also leukozyten sind normal. der MCH wert ?? ist zu niedrig, dazu wurde mir aber nichts geschrieben. bezüglich ich solle es abklären lassen. was ich nur irgend wie nicht verstehe, warum wird dort 2 mal die Monozyten anzahl geschrieben, einmal steht dort hinter in Klammern absolut und dort ist der Wert 0.62? Etwas weiter unten steht dann noch mal Monozyten, aber diesmal in prozent Angabe und dort steht 9.7 normal soll wiegesagt 1.5 - 8.5 sein ? Ich finde das irgendwie vewirrend. würde gerne ein Bild davon schicken, wollte es bereits eben zur Frage mit dazu anhängen, aber leider weiss ich nicht wie man ein Bild hier hochlädt . Danke dir schonmal für deine Antwort. Liebe Grüsse

SamsHolyWorld  06.07.2016, 23:37
@Jessicalein

Der MCH Wert ist ebenfalls ein Wert der für eine Infektion spricht. MCH ist zu niedrig bei Infektionen, Vitamin B Mangel und Eisenmangel.

Das mit dem % und der anderen Einheit ist schwer zu erklären. Die Prozentzahl spricht für relative Werte. Der Andere Wert für absolute Werte. D.h, bei dem relativen Wert wird die Zahl der Leukozyten ( also der weißen Blutkörperchen) nicht mit berücksichtigt, bei der absoluten schon. Deswegen kommt es oft vor, dass die Werte relativ erhöht, absolut aber nicht. Ich hoffe, ich habe das wenigstens halbwegs verständlich erklären können.

Die Ursache für die erhöhten Werte ist höchstwahrscheinlich eine vorrausgegangene Infektion, das sollte aber aufjedenfall abgeklärt werden.

Liebe Grüße und alles gute!

Jessicalein
Fragesteller

Okay, verstehe es jetzt einigermaßen, vielen Dank für die Erklärung!! Liebe Grüße

SamsHolyWorld  08.07.2016, 20:26
@Jessicalein

Danke für den Stern!

Das sind die weissen Blutkoerperchen. Kann sein, dass du irgendwo eine Entzuendung hast oder so - klaer das besser mit dem Doc ab.

Aber keine Panik, mein Sohn hatte auch mal so einen erhoehten Wert und als ich die Aerztin darauf ansprach, hat sie mehr oder weniger nur gegaehnt und gesagt, ja, er ist erkaeltet.

Wenn ich mich nicht täusche,sind das weiße Blutkörperchen. Bei einer Erhöhung kann eine Erkrankung dahinter stecken. Also,geh bitte lieber mal zum Arzt.