WAS Bedeutet erhöhter Harnstoff und erhöhter Kreatin wert im Blut

6 Antworten

Hallo Apanatschi,

Es ist schon eine Weile her das du diese Frage gestellt hast. Trotzdem will ich sie dir noch beantworten und wenn du möchtest meld dich mal bei mir.

Kreatinin ist das Abbauprodukt von Kreanin und wird über die Niere ausgeschieden.

Bei gesunden Menschen kann der Wert schon mal wie bei deinem Mann ansteigen wenn zu wenig getrunken wird.

Bei deinem Mann sehe ich das anders.

Auf dem Boden der Hypertonie ( zu hoher Blutdruck in Verbindung mit den anderen Symptomen ) sieht es aus wie eine Niereninsuffizienz, also eine Nierenminderleistung.

Der Nephrologe wird weitere Ultraschalldiagnostik, Blutuntersuchungen und wahrscheinlich sogar eine Nierenbiopsie veranlasst haben.

Auch ein Oberbauch CT oder MRT wäre sinnvoll.

Melde dich doch mal zurück wie es verlaufen ist.

Gruß, Burkhard

Harnstoff- und Kreatinwerte dienen der Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Nieren. Beim Blutdruck ist der zweite Wert auch zu hoch. Der Nephrologe wird evtl. nochmal Blut abnehmen und einen Ultraschall der Nieren und Nierengefäße machen.

Das heißt, dass die Nieren nicht gut arbeiten. Oder, dass die Flüssigkeitszufuhr unter 1 l pro Tag liegt. Bei normaler Trinkmenge von ca 2 l täglich sollten die Nierenwerte aber nicht erhöht sein. Bei schlechter Durchblutung der Niere (zB Nierenarterienstenose) kann auch der Blutdruck steigen. Als Ursachen können zudem viele Nierenerkrankungen dahinsterstecken. Eine Sonographie der Niere wird anstehen, weitere Blutabnahmen und bestimmt eine Nierenszintigraphie.

Wenn es "harmlos" ist dann Gicht .. wenn nicht dan böser Krebs.

rudelmoinmoin  11.02.2011, 14:08

würde in deiner stelle ganz schön die füße still halten,solche diaknose bist du garnicht fähig sowas zu schreiben

warum fragt ihr das nicht den arzt, der hat medizin studiert und kennt sich ganz gut damit aus... von manchen ärtzen behauptet man sogar, dass sie damit ihr geld verdienen...

apanatchi
Fragesteller

ja,hallo. Der Arzt hat ja auch gesagt das er an der Niere Untersucht werden muss ,doch dachten wir es kennt sich jemand damit aus und kann sagen auf was dies eventuell hinaus läuft, und was für Untersuchungen gemacht werden müssen ,für solche blöde Kommentare kann ich nur sagen ,kein wunder das man hier kaum was fragen mag