Morbus Meulengracht/Hyperbilirubinämie und schlechte BGA?

Blutgasanalyse  - (Gesundheit, Medizin, Morbus)

4 Antworten

Die BGA aus dem Finger ist nicht sehr genau. Sie bietet nur grobe Hinweise auf eine Störung des Säure-Basen-Haushalts bzw. der Sauerstoffversorgung. Da die Werte insgesamt garnicht so schlecht aussehen hätte ich es wahrscheinlich auch dabei belassen. Wenn man es genau wissen will muss man venöses oder besser arterielles Blut abnehmen.

Du hast eine indirekte Hyperbilirubinämie, der Grund für die Gelbfärbung. Häufigster Grund dafür sind eine zerstörung / abbau roter Blutkörperchen und eben M. Meulengracht.

Haptoglobin, Retikulozyten und LDH sind niedrig, du hast also eher keine Hämolyse (also kein vermehrter Abbau roter Blutkörperchen). der Hb ist auch normal

Mit der Bestimmung von HbF, HbA und HbA2 wurde eine Hämoglobinanomalie ausgeschlossen. Du hast also keine Thalassämie, Sichelzellanämie oder ähnliches. Die roten Blutkörperchen sind auch in größe und Hämoglobingehalt unauffällig.

Die Diagnsotik ist sehr umfangreich (sogar mit MRT!). Also bleibt am ehesten der Morbus Meulengracht. Auch die Höhe des Bilirubinwertes würde dazu passen. Um das tatsächlich zu sichern müsste man eine Leberprobe entnehemen und untersuchen, das ist aber unnötig und rechtfertigt das Risiko der Probenentnahme nicht.

Den Zusammenhang (wenn es den tatsächlich einer ist) mit dem Aspirin und der Ostsee kann ich jedoch auch nicht erklären...

Falls du noch weitere Fragen dazu hast schreib mir gerne!

Ich hoffe ich konte helfen!

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Haptoglobin ist natürlich nicht nierdig sondern normal. Erniedrigtes Haptoglobin wäre ein Hinweis auf eine Hämolyse...

Wurde venöses, arterielles oder Kapillarblut (aus Finger oder Ohr) für die BGA genommen?

Weißt du wie das Blutbild war? Gab es am Hb  oder den Erythrozytenindices (MCH und MCV) irgendwelche auffälligkeiten? Gibt es in der Familie noch jemanden mit dieser Symptomatik?

Hallo,

Das blut für Blutgasanalyse wurde aus dem Finger genommen.

In der Familie hat das keiner!

Ich füge  noch mehr Bilder zu von der Blutuntersuchung

Hallo,

Das blut für Blutgasanalyse wurde aus dem Finger genommen.

In der Familie hat das keiner!

Ich füge  noch mehr Bilder zu von der Blutuntersuchung

 - (Gesundheit, Medizin, Morbus)

noch mehr Bilder zu von der Blutuntersuchung

 - (Gesundheit, Medizin, Morbus)