Lipödem, ich? Nee oder?

6 Antworten

Hallo! Bitte unbedingt eine zweite Meinung einholen. Am besten in ein Gefäßzentrum bzw. zu einen Venerologen gehen. Wenn die typischen Beschwerden wie z.B. Druckschmerz, Berührungsempfindlichkeit etc. (siehe www.lipoedem-hilfe-ev.de) nicht vorhanden sind, ist es KEIN Lipödem. Kompression ist gut, bei Venenproblemen sollten allerdings Rundstrickstrümpfe getragen werden. Beim Lipödem sollte im Übrigen Sport IMMER mit Kompression gemacht werden (nur so als Tipp). Diagnose vor der Untersuchung? Geht gar nicht. Gerade beim Lipödem muss mindestens ein Tastbefund erstellt werden. Also, auf ins Gefäßzentrum / Venenzentrum und zweite Meinung einholen. Auch auf eine evtl. vorhandene tieferliegende Venenthrombose aufmerksam machen.

Sorry, ich vergaß: Leider wird unsere Homepage gerade überarbeitet.

Bei Fragen zum Lipödem kannst du dich auch direkt an mich wenden, wenn du möchtest. Ich bin die 2. Vorsitzende des Lipödem Hilfe e.V.. Vielleicht hast du ja auch Lust, unser Forum zu besuchen (oder es evtl. vorhandenen Lipödempatientinnen zu empfehlen). www.lipoedem-forum.net

@klamate

Mal ganz blöde Frage, kann ich auf eigene Faust zu einem Facharzt gehen oder muss ich erst wieder (stundenlang) zum Hausarzt für ein erneute Überweisung?

@PhysioFliege

Wir haben zwar freie Arztwahl, aber ich würde dennoch eine Überweisung mitnehmen.

Geh zu einem anderen Arzt und unterstütze mit Kompressionsstrümpfen Dein Venenleiden.

eine zweite Meinung einholen. eine Diagnose vor der Untersuchung stellen???? wäre mir zu unsicher. wenn du mal bei Google auf Lipödem gehst, kommen sehr gute Abbildungen, wie das aussieht, das was du beschreibst ist meiner Meinung nach keins. Ich habe eins u. dazu ein Lymphödem (geschwollene knöchel, rechts weniger, links mehr).

laut der Ärztin bin ich schon im Stadium 2... aber wenn ich mir so die Bilder ankieke... nein so sehe ich kein bisschen aus http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcShWbpotPI8ER91YClunVZZXkOCcaFeJjQ3PnS-JHx_0nLpxLIOPm-g

Geh zu einem anderen Arzt.... Der Dir auch wirklich zuhört. Eine Diagnose die Dir diese Ärztin aufdrängt bringt Dir nichts... Viel Glück :)

Hol dir eine zweite Meinung ein.

Ich würde beim anderen Arzt auch gar nicht erst sagen, das ich schon bei einem anderen Arzt war. Erst die zweite Meinung anhören.

Alles Gute

Richtig. Der zweite Arzt sollte unvoreingenommen an die Sache rangehen.