Beine/Muskel/Krämpfe Vitaminmangel?

8 Antworten

Magnesiummangel. Evtl. Das macht gerne Krämpfe. Hatte ich immer, wenn ich zuviel Sport gemacht hatte. Noch andere Symptome?

AkrobatBerlin93
Fragesteller

Naja sonstige Symptome so allgemein recht schlapp, und schnell k.o. müde. Ich hab tatsächlich das Gefühl dass irgendetwas "fehlt", Antriebslosigkeit. Einfach recht Energielos, "wie so'n Schluck Wasser in der Kurve."

An Magnesiummangel würde ich auch zuerst denken. Falls du schnell schwitzt oder Sport treibst, solltest du immer Magnesium mit Kalium zusammen einnehmen. Bei starken Muskelkrämpfen wirst du wahrscheinlich mit der üblichen Tagesdosis von 400 mg nicht auskommen.

Da du dich auch sehr schlapp und müde fühlst, deutet das auf einen Vitamin B Mangel hin. Diesen Wert kann man per Blutbild leider sehr schlecht messen, da die Leber der Speicher für diese Vitamingruppe ist. Auch wenn der Speicher schon fast leer ist, zeigt das Blutbild fast immer noch normale Werte.

Gute Präparate wären hier z.b. Vitasprint, was hier noch den benötigten Intrinsic Faktor mitliefert, oder du lässt dir vom Doc ein Präparat spritzen.

Es wird ein Magnesium-Mangel sein. Das ist leicht zu beheben mit der Einnahme von 300 mg Magnesium pro Tag. Damit sollten die Krämpfe aufhören.

Die schweren Beine und die Müdigkeit könnten von ungünstigen Darmbakterien kommen, das ist nicht leicht zu beheben (durch Fasten).

Ein Vitaminmangel ist leicht zu beheben. Da besorgt man sich ein Multivitamin-Präparat mit Mineralstoffen (Centrum; es gibt auch billigere Varianten).

Geh zum Arzt und lass ein Blutbild machen.

Muskelkrämpfe sprechen für einen Magnesium Mangel. Effektiv helfen die Präparate die man vom Arzt verschrieben bekommt.

Ich denke auch das Magnesium fehlt. Ich empfehle dir liposomales Magnesium von Regenbogenkreis.

GeorgOrwell1984  14.11.2019, 12:49

Ich nutze übrigends das liposomale Magnesium in Kapseln, welches geschmacklos ist. Das flüssige liposomale Magnesium kann sein, das es nicht so toll schmeckt, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.