Vitamin B12 durch Energy-Drinks?

9 Antworten

Die VitaminB12 Speicher im Körper reichen etwa 4 Jahre.

Ich hab früher auch nicht supplementiert, aber wenn man nicht gerade seine Lebensmittel selbst im Garten anbaut und die möglichst ungewaschen verzehrt, ist schon schwierig, mit B12 nicht unterversorgt zu werden.

Ich würde dir dazu raten. Es schadet nichts, und wenn du einen Mangel verspürst, sind schon eklatante, nicht reversible Schäden zb. am Nervensystem eingetreten.

Cobalamin in einem Energydrink? Das wär mir neu.

Dann lies mal die Inhaltsangabe der energydrinks, in monster bspw. Ist eine Konzentration von 2,5 mikrogramm b12 enthalten auf 100g.

Über den "sinn" dieser Menge lässt sich jetz streiten.. Aber man empfiehlt eine tageszufuhr von ca. 3 mikrogramm am tag, laut DGE

@Vinarion1

Wie gesagt, war mir neu. Die Menge ist schon okay, der tatsächliche Bedarf an B12 ist deutlich niedriger, der Intrinsicfaktor legt fest, wie viel der zugeführten Menge tatsächlich aufgenommen werden kann.

das macht sich ggf. erst nach Jahren bemerkbar. Wenn wirklich Nervenschäden eintreten würden und man es bemerkt, ist es dann auch schon zu spät bzw. schwierig es zurückzudrehen. Daher würde ich mich auf das subjektive Gefühl "da ist nichts", nicht unbedingt verlassen. LG

Wenn du im Durchschnitt 1 Liter von dem Zeug in der Woche trinkst, was ca. 140ml am Tag sind, sind das (bei Red Bull als Beispiel) ca. 2,8μg Vitamin B12 pro Tag. Die von den meisten Stellen im Durchschnitt empfohlene Tagesdosis liegt bei Erwachsenen bei 3μg. Wenn man dann noch B12-Spuren von anderen Nahrungsmitteln hinzu zieht, ist es gut möglich, dass du allein dadurch den B12-Bedarf deckst (was aber nicht heißt, dass die Brühe gesund ist).

Ganz ungeachtet dessen übrigens, dass B12 wirklich ellenlang gespeichert wird. Wenn es zu spät ist, ist aber zu spät. Ich würde trotzdem supplementieren. An B12 kann man nur schwer überdosieren, alles Überschüssige wird einfach aus dem Körper wieder entfernt.

Hi.

Durch Energiedrinks bekommst Du eventuell Deinen B12 Bedarf gedeckt, empfehlenswert ist dies aber keinesfalls.

Erst müsst Du eine hohe Menge dieses Zeugs trinken, desweiteren schadet dies dann wiederum Deiner Gesundheit.

Decke Deine B12 Bedarf doch lieber auf eine andere Art und Weise, auf welcher, dazu hast Du hier bereits genügend Tipps in anderen Antworten bekommen.

Dass du bisher kein Problem mit einem Mangel hattest liegt vermutlich daran, dass unser Körper Vitamin B12 bis zu fünf Jahren speichern kann.

Ich würde dir statt Energy-Drinks eine hochwertigere B12-Quelle empfehlen, z.B. in Form von Tabletten oder Tropfen.

Lg Sunny