Leichte Anämie?

3 Antworten

Dein Eisenwert ist gut ; der MCV ist das mittlere Volumen der roten Blutkörperchen . Der ist hier etwas niedrig ; der MCH scheint im guten Bereich zu sein . Bei einer Anämie müssten beide Werte schlechter sein .

https://flexikon.doccheck.com/de/Hypochrome_mikrozyt%C3%A4re_An%C3%A4mie#:~:text=Hypochrome%20mikrozyt%C3%A4re%20An%C3%A4mie%201%20Definition.%20Eine%20hypochrome%20mikrozyt%C3%A4re,ist%20die%20Eisenmangelan%C3%A4mie.%203%20Labor.%20...%204%20Differenzialdiagnostik

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. MCV ist das gemittelte Zellvolumen eines einzelnen Erythrozyten. Das hat mit Anämie erstmal nix zu tun. Und anämisch bist du mit nem Hb von 16 schon mal gar nicht.

Giltet dies schon als leichte Anämie?

Nein.

Frauen sind anämisch bei weniger als 12 g/dl und Männer bei weniger als 14 g/dl. Du liegst mit 16 g/dl darüber.

Da hättest Du auch selbst drauf kommen können. In der ersten Spalte steht die Spanne was okay ist, in der letzten Spalte Dein Wert.

Alex