Cholesterienspiegel zu hoch, was nun?

8 Antworten

Therapie:

  1. Bewegung, reichlich und regelmäßig, das, was Dir Freude macht. Eine Fitnes-Trainer/in kann Dir da weiterhelfen.
  2. Sichtbares Fett meiden, informiere Dich über unsichtbare Fette und noch wichtiger: Zucker meiden (auch Cola mit Zucker!
  3. Viel Erfolg beim Durchhalten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte auf Vitamin D-Mangel oder eine hormonelle Störung hinweisen. Ich an deiner Stelle würde mich mal von einem Endokrinologen untersuchen lassen.

Cholesterin wird noch in HDL und LDL Cholesterin aufgespalten, die "guten" und "schlechten" Cholesterine. Es kommt auf das Verhältnis an, ob der erhöhte Cholesterin gefährlich sein könnte.

Vielleicht ist es erblich bedingt.

Der Risikowert für Herzinfarkte und Schlaganfälle wird nur einmal im Leben bestimmt und heißt Lipoprotein. Lass Dir den man vom Hausarzt bestimmen, dann kennst Du Dein Risiko.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophie226
Fragesteller

Er ist bei LDL erhöht🙈

DianaValesko  19.06.2020, 20:45
@Sophie226

schau mal....vielleicht hilft Dir das

Was sollte man nicht essen bei erhöhtem Cholesterin?

  • fettes Fleisch von Lamm, Rind und Schwein.
  • Krusten- und Schalentiere.
  • Wurstsorten mit hohem Fettgehalt.
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Käse, Butter, Milch, Sahne)
  • Gebäck wie süße Teilchen.
  • Fast Food.
  • Fertiggerichte.
  • Süßigkeiten.

Du bist jetzt noch jung, aber im höheren Alter kann dieser Cholesterinspiegel zu Problem führen.

Es gibt das HDL und das LDL-Cholesterin. HDL ist hochmolekular das andere niedermolekular. Was sich in den Gefäßen ablagert ist das LDL.

Am besten Du lässt Dir den HDL/LDL-Quotienten geben. Der liegt normal bei 1:2..oder 1:3..

Mit einer gesunden Ernährung kannst Du viel erreichen. Äpfel zum Beispiel haben im Fruchtfleisch Pektin. Pektin bindet im Darm das LDL-Cholesterin. Das LDL wird über den Darm ins Blut resorbiert..

80% des Cholesterins bildet der Körper selber..

Warst Du nüchtern bei der Blutentnahme? Üppige, fettreiche Mahlzeiten vor der Blutentnahme können den Cholesterinspiegel erhöhen..

LA

Sophie226
Fragesteller

Bei LDL ist der erhöht da steht ⬆️113 mg/dl 10-110. Und bei HDL steht 69 mg/dl >39.

Ich muss dazu sagen dass ich am vortag kaum etwas gegessen hatte weil ich den ganzen Tag unterwegs war und am abend mich dann vollgestopft habe. Am Tag der Blutabnahme hab ich in der Früh angebraten Teigtaschen gegessen..

Und erst dann hab ich blut abgegeben

Vielleicht hängt das auch zusammen..

Linuxaffiner  19.06.2020, 18:27
@Sophie226

Durchaus möglich, geh das nächste mal nüchtern zur Blutentnahme.

Übrigens, Deine Werte sind nicht so schlecht.. durchaus noch normal..

Brauchst Dir keine Sorgen zu machen..

Linuxaffiner  19.06.2020, 18:41
@Sophie226

Gerne geschehen..

Mach Dich nicht verrückt. Bei manchen ist das erblich, manchmal liegt es daran, was Du den Tag vorher gegessen hast. Und in Deinem Alter ist es noch nicht gefährlich. Rede mit Deinem Arzt darüber.