Eine Frage ich habe einen Termin für einen MRT bekommen und die sagte die brauchen meine Nierenwerte und Blutwerte.?

Also MRT von meinem Kopf

5 Antworten

Weil mithilfe der Befunde darüber entschieden wird, ob die Untersuchung mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt wird.

izzzdaaaa
Fragesteller

Was ist Kontrastmittel?

VictorVector  07.03.2022, 17:33
@izzzdaaaa

Kontrastmittel sind Arzneimittel, die allerdings nicht bei der Genesung helfen. Idealerweise haben sie überhaupt keine Wirkung auf den Körper. Ihre Aufgabe besteht vielmehr darin, die Krankheitserkennung zu unterstützen.

Durch die Erhöhung des Kontrasts (daher der Name) von Geweben kann die Darstellung der untersuchten Körperstruktur verbessert und können Krankheiten früher oder präziser erkannt werden. Für fast alle bildgebenden Verfahren (MRT, CT, Durchleuchtung, Sonographie, Mammographie) gibt es Kontrastmittel, die jedoch unterschiedlich oft zum Einsatz kommen. Bei der Magnetresonanztomographie können sie wichtige Zusatzinformationen liefern, z.B. bei der Erkennung von Entzündungen oder Tumoren oder bei der Darstellung von Gefäßen.

Ist normal

Mußte ich vorletztes Jahr auch bei nem ct vorlegen

Vielleicht falls sie Dir Kontrastmittel spritzen wollen/müssen...!?

Davon mal ab: Warum hast nicht die Radiologie gefragt?

Weil das Kontrastmittel für den MRT auf die Nieren gehen kann.

Für viele MRT- Untersuchungen braucht man ein Gadoliniumhaltiges Kontrastmittel.

Dieses Kontrastmittel wird über die Nieren ausgeschieden. Darum muss man vor der Kontrastmittelgabe Blutwerte bestimmen um dir Nierenfunktion zu beurteilen. Ist diese zu schlecht, darf kein Kontrastmittel verwendet werden bzw. nur unter Abwägung der Risiken. Auch Entzündungsparameter können im Blutbild bestimmt werden und bei der Beurteilung der Bilder hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich muss vor einem MRT bei meinen Hausarzt immer die Kreatinin- und die Schilddrüsenwerte checken lassen.