Hautimplantate/Piercings bei MRT

2 Antworten

Jede Praxis handhabt dies anders,es kann dir passieren dass die zuständige Praxis sagt dass sie dich somit nicht untersuchen...passieren kann allerdings nix,denn Titan ist kein Problem, was passieren könnte ,jenachdem wo die Dermal Anchors sitzen kann es passieren ,das Bildartefakte durch das Metall entstehen und man diesen Bereich nicht beurteilen kann.

Normalerweise sind alle Metallteile vor dem MRT zu entfernen. Sogar den BH muss man ausziehen, weil die Ösen sonst beim Untersuchen stören. Wie sich das mit fest implantierten Titanplättchen verhält, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, du solltest bevor du deinen Termin hast lieber nochmal beim Arzt anrufen und ihm erklären, um was es geht. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit für dich.

beamer05  11.01.2014, 13:19

Normalerweise sind alle Metallteile vor dem MRT zu entfernen.

Naja, SO absolut kann man das nicht sagen, denn auch künstliche Hüftgelenke etc. müssen für eine MRT-Untersuchung nicht entfernt werden.

Es geht bei MRT zunächst mal um magnetisierbare Metalle, also meist Eisen und Stahl, und solche sind halt z.b. in vielen Schmuckstücken und Kleidungsstücken enthalten. DIESE können sich bei der Untersuchung stark erhitzen und/oder es werden starke Kräfte auf sie ausgeübt, die zu Verletzungen führen können.

Bei nicht-magnetisierbaren Metallen (z.b. das zitierte Titan) besteht "nur" das Problem, dass es zu Bildstörungen kommen kann, wenn diese Teile in der Untersuchungsregion liegen.