Mrt und septum?

5 Antworten

Das muss raus. Du darfst kein Metall an Dir haben.

Ich musste auch meinen Silberschmuck abnehmen. Egal, wie weit Du im MRT liegst, Du bist direkt in dem Ding drin und wenn das Gerät angeschaltet ist, kannst Du es Dir entweder vorher selbst rausnehmen oder das Gerät übernimmt das für Dich.

Du müsstest sogar Deinen BH ausziehen, wenn es ein Bügel-BH ist.

Stimmt nicht. Silber ist nicht magnetisch und daher ihr Knie untersucht wird, tut das überhaupt nichts zur Sache.

Bügel im BH sind aus Metall, das ist magnetisch und geht natürlich nicht.

@Greenluwasa

Selbst wenn der Schmuck aus echtem Silber ist und nicht nur einen Silberüberzug hat, wird man sich in einer Radiologie in der Regel nicht auf sowas einlassen. Da ist die Pauschalansage: Alles muss raus. Aus Sicherheitsgründen und für eine zügige Abwicklung. Glaubst Du, das Gerät strahlt nur bis zum Knie? Der ganze Raum muss safe sein, wenn das Gerät angeschaltet ist.

Auch was ein anderer User hier geschrieben hat, dass man darum bitten sollte, in die Nähe des MRT gelassen zu werden,w eil man dann ein leichtes Ziehen spüren würde, darauf wird sich wohl kaum ein Radiologe einlassen.

Blödsinn "....das Gerät macht das" . Das einzige was passieren KANN ist das das Piercing etwas warm wird. Nix dramatisches.

Hatte ein MRT im Beckenbereich, ich hatte meine Piercings auf Anweisung der Arzthelferin rausgenommen, mein Ring am Finger hatte ich vergessen auszuziehen, war schon im Gerät, hab es der Arzthelferin gesagt, die hat dann gesagt kein Problem, soll´s dran lassen. Die Hand war somit Nahe der Aufnahme! Es ist nichts passiert!

Wichtig ist dass der Schmuck keine Eisen, also Edelstahlanteile hat, denn Eisen ist magnetisch und MRT sind Magnetwellen. Wenn der Schmuck also aus Titan, Silber oder gar Kunststoff ist, passiert gar nichts.

Ich denke es ist eine persönliche Entscheidung der Arzthelferin. Manche haben ein persönliches Problem mit Piercings, die werden dir sagen, raus damit.

Leider sitzen die am längeren Hebel und verweigern somit die Aufnahme.

das wird man dir sagen!

Durfte drin bleiben, Danke 😉

Du musst alle Schmuckarten ablegen - auch goldene Ringe, usw.

Da hilft kein verhandeln - das Risiko geht man bei der Radiologischen Untersuchung nicht ein.

Kann ja auch sein, dass aus (mir als Laie nicht bekannte Gründen) die Untersuchung weiter ausgedehnt werden muss.

Du kannst noch direkt vor der Untersuchung nachfragen, aber ungut für dich, wenn du es dann letztlich vor Ort doch entfernen musst.

Sag das dem Arzt vorher. Normalerweise kann nicht-magnetischer Schmuck, der sich nicht in der zu untersuchenden Region befindet drin bleiben.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob dein Piercing vielleicht doch magnetisch ist, bitte den Arzt dich in die Nähe des MRT-Geräts zu lassen. Du würdes ein leichtes Ziehen oder Bewegen des Piercings spüren.

Wenn es sicher aus Silber ist, überhaupt kein Problem.

Vielen Dank 😊