Piercing vor Op stechen?

5 Antworten

Grundsätzlich gibt es keinen vernünftigen Grund, Piercings, die sich nicht im Operationsbereich befinden, für eine OP rauszunehmen. Um unnötige Diskussionen mit Ärzten und anderem Personal ohne ausreichende Physikkenntnisse zu vermeiden, macht es aber Sinn, vorher Plastikschmuck einzusetzen - auch wenn Titanpiercingschmuck definitiv keinen Strom leitet und daher auch keine Verbrennungen etc möglich sind.

Plastikschmuck bekommt man für jede Körperstelle und der kann auch einige Tage getragen werden.

Ein Piercing im Knorpel sollte unbedingt gepuncht werden, durch dieses Verfahren heilen die Löcher wesentlich schneller und komplikationsloser ab als wenn es gestochen würde.

Nach ca. 4 – 5 Wochen sollte man zum Kontrolltermin kommen, dann wird der Erstschmuck einmal ausgetauscht, nach insgesamt ca. 8 – 10 Wochen ist es üblicherweise abgeheilt.

Wenn du es dennoch stechen lassen willst, dann würde ich empfehlen, unbedingt bis nach der OP abzuwarten - die Abheilzeiten betragen dann ca ja 6 - 12 Monate.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei so einer OP kann zwar ein HF Cutter zum Einsatz kommen wo von Metallpiercings eine gewisse Verbrennungsgefahr ausgeht. Entweder abkleben oder PTFE Schmuck reinmachen reicht aber.

Weil es für ein Tragus aber kaum vernünftigen PTFE Schmuck gibt, und du die OP in zwei Monaten eh schon hinter dir hast, würde ich trotzdem noch die zwei Monate warten.

Bei der OP muss sämtliches an Schmuck raus.

Ein frisches Piercing wächst schnell raus, theoretisch kannst du ein Piercing nach etwa 6 Wochen Erstabheilzeit KURZ rausnehmen. Und mit kurz sind wenige Stunden gemeint. D.h. wenn du es für 24 Stunden bereits im Juli draußen hast kann es sein dass es schon wieder zugewachsen ist

Ich tendiere stark zu einem Nein. Wie ist denn deine Wundheilung, ist das bis Ende Juli ziemlich abgeheilt oder dauert das bei dir generell länger? Denn ein Piercing ist ja im Endeffekt auch nur eine Narbe. Und wenn der Körper gegen zwei Wunden arbeiten muss, kann das schon beeinträchtigen.

Bei der OP wirst du den Schmuck ablegen bzw. herausnehmen müssen; in erster Linie damit du dich nicht verletzt bzw. verletzt wirst. Wenn da im Eifer des Gefechts jemand an einem Stecker oder Ring hängen bleibt, kann das für dich schmerzhaft werden.

Daith hat ca 4 Monate gebraucht, Helix 3

@HamsterDonut

Ich würde warten. Ich habe mir mein erstes Helix eine ganze Weile vor einem MRT-Termin (ungeplant) stechen lassen. Da hab ich den Schmuck für die Dauer der Untersuchung herausgenommen, das war keine halbe Stunde. Anschließend hatte ich keine Chance mehr, den Stecker reinzubekommen.

Alles Gute für deine OP!

Der Arzt wird Ihnen beim Vorgespräch das auch noch sagen

Schmuck und piercings muss abgelegt werden wegen der Verletzungsgefahr flas der Chirurg oder eine OP Schwester an das piercing stoßen kann und sie verletzen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung