Muss man für eine OP die Piercings rausnehmen?

6 Antworten

Piercings, die im Operationsbereich sind, können stören und sollten raus.

Piercings, die im Mund oder in der Nase sind und deswegen beim Intubieren stören könnten, müssen raus - während ein Ohrpiercing zB. bei einer Knie- oder Brust-OP völlig egal ist.

Alle anderen Piercings sollten ggfs auf Titan oder Kunststoff getauscht werden und können dann eigentlich unbedenklich drinbleiben. Leider gibt es immer noch Ärzte (und Andere), die das nicht wissen und dann so unsinnige Behauptungen aufstellen wie zB, daß eingesetzter Titanpiercingschmuck den Strom beim Operieren leiten würde...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssen sie. Bei eine OP kann es immer mal zu einer Komplikation kommen, dass sie vielleicht Reanimieren und mit Sauerstoffbeutel beatmen müssen. Da hat keiner mehr Zeit die Piercings zu entfernen. Ohne dir Angst machen zu wollen.

Shinymagnayen  15.07.2020, 17:30

Nee, damit hat das überhaupt nichts zu tun. Bei Vollnarkose wird ohnehin ein Tubus gelegt, und da würden Piercings nicht stören. Und wenn jemand wegen einer Verletzung beatmet werden muss nimmt auch niemand vorher Piercings raus.

Ja, müssen alle raus, auch wenn sie weit vom operierten Bereich entfernt.

Kommt auf den Einzelfall an.

PTFE Piercings stören normal nicht. Metallische Piercings könnten gefährlich werden wenn während der OP ein HF Cutter oder Argon Beamer verwendet werden soll.

Ja, muss sein. Besonders im Gesicht, zB wegen Tubus zur Beatmung bei Vollnarkose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung