Alle Piercings rausnehmen beim MRT im Knie?

11 Antworten

moin, auch wenn die einträge hier schon lange her sind, schließe ich mich nun mal mit an! ich hab am 20.mai einen termin für die röhre & habe auch eben kurz mit jemandem da gesprochen, mein problem ist, dass ich rund 40 piercings am körper habe & in meinen lange dreads teilweise auch metall steckt. die frau meinte, ich solle das selber entscheiden, sie würden allerdings keine verantwortung übernehmen. es gab leute, die wollten ringe nicht rausnehmen - bei manchen ging es gut, bei anderen wurde kamen irretationen der haut zum vorschein, oder die piercings wurden heiß. magnetisch sind meine ringe nicht, weil alles aus titan besteht - da hatte ich noch nie probleme! was meint ihr dazu?? fackeln mir ggf. meine haare ab, wenn ich da den kram drin lasse?? was ist, wenns heiß wird & ich muss zwischendruch schnell ringe rausnehmen?

liebe grüße, lene

Ja, meines Wissens nach schauen die sogar, ob alles raus ist, wird schon seine Gründe haben... Und meine Sicherheit wäre mir da wichtiger, als irgendein Schmuck! Kannst ja danach wieder alles dran machen!

In der Regel wirst du komplett in die Röhre gefahren und musst dafür sämtliche Piercings, Ohrringe, Nasenringe entfernen. Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) bzw. Kernspintomographie erfolgt die Visualisierung des menschlichen Innenlebens durch die Erzeugung eines sehr starken Magnetfelds. Das Magnetfeld erfährt eine Verzerrung bei Anwesenheit metallischer Gegenstände, d. h. die Ergebnisse sind nicht mehr uneingeschränkt aussagekräftig. Darüber hinaus können die nicht gerade billigen medizinischen Geräte beschädigt werden. Du solltest auf jeden Fall damit rechnen, sämtlichen metallischen Schmuck entfernen zu müssen.

Ein MRT arbeitet meines Wissens nach mit Magnetfeldern, die in ihrer Stärke und Richtung schnell verändert werden. Denn nur durch diese Änderung ist es überhaupt möglich, gute Bilder zu erzeugen. Weil einfach nur so einen Magneten einschalten sagt nicht viel darüber aus, was für Objekte sich in seinem Einzugsbereich befinden. Erst wenn sich das Magnetfeld ändert und man dann misst, wie sich diese Veränderung auswirkt, kann man anhand der entstehenden Muster sagen, dass da ein Knochen sein muss, dort Zellgewebe und so weiter. Denn jeder "Gegenstand" bremst mehr oder weniger die Änderung des Magnetfelds. Und wie sehr er das tut, ist bekannt, weswegen man sozusagen zurückrechnen und bestimmen kann, dass hier dieser und jener Stoff sein muss.

Aber zum Piercing: das ist aus Metall und leitet daher Strom, Aus dem Physikunterricht weißt Du aber vielleicht noch, dass in einem Metall, das in einem Magnetfeld bewegt wird, Strom entsteht. So wie in jedem Generator. Und auch wenn das Metallstück ruhig liegt und sich das Magnetfeld ändert, entsteht da drin Strom. So auch im Piercing. Was an sich noch nicht gefährlich wäre, aber durch den elektrischen Widerstand der Piercings und der wegen der schnellen Magnetfeldänderung wird sich das Ding aufheizen. Und das kann dann eben schon auch mal extrem unangenehm heiß werden. Weswegen es in Deinem eigenen Interesse ist, die Pierings vor einer solchen Untersuchung rauszunehmen.

Werde ich denn dann komplett in die Röhre geschoben? Eigentlich geht es mir nur um den einen Ohrring, den kann ich alleine nämlich nicht entfernen, der Rest ist ja nicht das Problem.

Ich wurde nicht komplett in die Röhre geschoben, der Kopf blieb draußen. Da wäre auch ein Ohrring kein Problem gewesen. Hatte da vor 3 Wochen. :-))).

Gute Besserung wünsch ich Dir.