Was anziehen beim mrt?

9 Antworten

  1. Weiß ich leider nicht. Das hängt tatsächlich von den Strukturen ab, die sichtbar gemacht werden müssen. Da Bandscheiben ohne Mittel geht, könnte Knie auch funktionieren.
  2. Ich durfte anlassen, was kein Metall beinhaltete. Aber es kann sein, dass das Knie in so eine extra Plastikhalterung kommt und die das Knie "nackt" sehen müssen, um das richtig zu positionieren. Radlerhose? Bitte BH-Verschlüsse und Haargummis mit Metallklammern nicht vergessen.
  3. Ich würde mir eigene Ohrstöpsel zusätzlich mitbringen. Man bekommt zwar meist Ohrschützer, aber die sind mir zu wenig. Außerdem einfach ruhig liegen. Nicht wundern, wenn am Anfang die Liege mal ruckelt, die schieben dich für ihre Bilder dann noch zurecht. Aber leg dich möglichst bequem hin, zwischendurch zurechtrücken macht Probleme.

Da hättest Du den Arzt fragen sollen, der Dich dahin überwiesen hat.

Jetzt lese halt das Patientenrechtegesetz online und richte Dich danach.

Natürlich kannst Du auch da anrufen, wo das durchgeführt wird und nachfragen.

Wir hier werden diese Untersuchung nicht machen. Und wenn Du tausendmal damit kommst, es könnte hier ja jemand Erfahrung damit haben:

Wir sind keine Maschinen. Jeder Mensch ist einmalig. Was für den einen Menschen gilt kann für den anderen komplett falsch sein.

Mirarmor  02.07.2018, 12:44

"Da hättest Du den Arzt fragen sollen, der Dich dahin überwiesen hat."

Ja genau, in der halben Minute, die sich ein Arzt für den Kassenpatienten Zeit nimmt, fallen einem alle Fragen ein und der Arzt ist total motiviert, das zu beantworten. Außerdem weiß der Orthopäde natürlich über die MRT-Bedingungen genauso Bescheid wie der Arzt, der das Gerät kennt und den ganzen Tag solche Bilder macht.

teafferman  02.07.2018, 13:12
@Mirarmor

Selbstverständlich hat der Arzt sich für eine umfassende Aufklärung Zeit zu nehmen, denn das ist Gesetz und dafür wird er bezahlt.

Du hast ein Telefon nehme ich an. Kannst Du, wie ich bereits empfahl, nutzen.

Und ja: Von einem Orthopäden erwarte ich, dass er über MRT ausführlichst Bescheid weiß. Denn dieses Wissen gehört zu seinem Fachbereich wie Wasser zu einem Fisch.

Mirarmor  02.07.2018, 13:14
@teafferman

Es ist völlig verständlich, dass die TE in der Situation diese Fragen nicht angebracht hat und hier nachfragt und deine Pampigkeit und Unfreundlichkeit völlig sinnlos.

teafferman  02.07.2018, 13:19
@Mirarmor

Was ein MRT sein kann lässt sich über die Suchfunktion des Browsers nachlesen. Welche Art davon gemacht werden soll kann nun mal nur der überweisende Arzt oder das ausführende Team beantworten.

Ich bin nicht pampig. Es ist schlicht unverantwortlich, wildfremde Menschen wegen einer Sache zu fragen, die auf die jeweilige Person und ihre persönliche Verfassung abgestimmt wird. Einfachste Nutzung der Suchfunktion des Browsers hätte das schon deutlich gemacht.

manuealkindt  02.07.2018, 12:50

MRTs sind heutzutage 0815

Mirarmor  02.07.2018, 12:59
@manuealkindt

Umso mehr eine Berechtigung, hier danach zu fragen.

nein Kontrastmittel gibt es nur wenn man Gefässe kontrolieren will.

Du kannst anziehen was du willst. Nur halt blöd wenn man ein enges Kleid hat und man sich kaum bewegen kann.

in der Röhre ist es oft etwas eng, da stören Klamotten nur.

Ansonsten ruhig liegen bleiben sonst werden die bilder unscharf. Das ganze dauert etwa 15 Minuten u nd die Mascine macht "komische" geräusche.

Hallo!

Leggings und Shirt sollten okay sein, Alternative wäre eine bequeme lockere Jogginghose.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

früher wurd4e immer kontrastmittel gespritzt, heutzutage nimmer

(das entscheidet der arzt)

ich lag auch schon im MRT; ziehe so viel als erlaubt an; es könnte kühl werden!!!

good luck

manuealkindt  02.07.2018, 12:56

danke für dein +