MRT-Übersetzung...bitte um Hilfe

5 Antworten

Ödeme sind Flüssigkeitsansammlungen, hier dort wo das Schienbein (Tibia) beginnt. Der Gelenkknorpel ist ok, Eine Ruptur ist ein Abriss, hier aber nicht komplett gerissen am vorderen Kreuzband. Die Seitenbänder sind ok, es finden sich noch geringe Flüssigkeitsansammlunghen- Gelenkserguss- um die Kniescheibe (Patella)

Begrenzte Wasseransammlung (Ödem) im Knochenmarkraum des seitlichen zur Kniegelenksarterie hinorientierten Plateaus des Schienbeins bei intakten randständigen Begrenzngslinien.

Ein ebensolches keines Ödem der Zone der statischen Druckaufnahme des mittleren Oberschenkelknochenhöckerchens. wiederum bei intakten randständigen Begrenzungslinien.

Intakte Knorpelgrenzlamellen zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein mittig und seitlich.

Intakter mittlerer und seitlicher Meniskus.

...

Vorderes Kreuzband in seine Darstellung nicht gleichmäßig wie bei einem Teilriß.

Kein Totalriß!

Intakte Knorpelgrenzlamellen zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe.

Geringe Flüssigkeitsansammlung hinter und auf der Kniescheibe.

Ergebnis: wie oben... Verdacht auf Teilriß des voderen Kreuzbeins. Kein Hinweis auf Meniskus-Riß. ... Kein Hinweis für Seitenbandbeschädigung*.

  • Ggemeint sind die Bänder, die das Knie stablisieren...

Tut mir leid, dass ich nicht ausführlicher sein kann. Habe gerade selbst Fieber ;-( Hoffe, dass ich Dir trotzdem helfen konnte. Wenn nicht, frag mich noch mal!

Der ganze Befund is mir zu lang zu übersetzen! Im Ergebnis steht:

Flüssigkeitsansammlung (Ödem) im Markraum der hinteren (lateral), die Kniekehle betreffenden (popliteal) Schienbeinoberfläche (Tibiaplateau - die gesamte obere Knochenfläche des Schienbeins im Kniegelenk). Verdacht auf einen Teilriss des vorderen Kreuzbands. Kein Hinweis auf Meniskusriss. Geringer Gelenkserguss (Wasser/Flüssigkeit im Kniegelenk). Kein Hinweis für Seitenbandrisse ...

Und jetzt muss der Doc sagen, was man da machen muss! Gute Besserung!

Das sind die typischen Worthülsen der Mediziner... der gesamte Gelenkbereich des Knies wird beschrieben...

Wichtig:

Verdacht auf einen teilweisen Riss des vorderen Kreuzbandes - alles andere ist im Wesentlichen in Ordnung.

Ich vermute, dass der Arzt zunächst einmal eine Ruhigstellung anordnet und die Schwellung zu beobachten ist. Sollten Schmerzen weiterhin auftreten - in 10 Tagen noch eine weitere Untersuchung.

sagt dir das nicht normalerweise der arzt

aha danke...hab derzeit nur den befund und würds jetzt schon gerne wissen

@xXFloXx

achso ne ich kenn mich da nicht aus aber vielleicht kannst du ja einzelne wörter aus dem lateinischem übersetzen. im zweifelsfall auf die analyse des arztes warten. ^^