Bin vor 8 Wochen umgeknickt, nach Salbenverband und Schonung immer noch starke Schmerzen.??

5 Antworten

was ich da so lese spricht für eine doch recht erhebliche Verletzung im Sprunggelenk - aber immerhin ist es diagnostiziert worden.

Osteochondrale Läsionen bleiben häufig unentdeckt - von daher schonmal gut, dass dein Arzt ein MRT gemacht hat. Was du dort hast, ist offenbar ein kleiner Bruch oder Riss im obersten Teil deines Sprunggelenkknochens bzw. eine kleine Knochenablösung. Damit die heilt, solltest du das, was dein Arzt sagt, peinlichst genau befolgen. Heißt: KEINERLEI Belastung, kein rumlaufen, kein rennen - Fuß entlasten.

Der Gelenkserguss ist btw. das, was grad so weh tut - die Knochenhaut ist von Nerven durchsetzt und gereizt. Da tut dann jede Bewegung weh. Hochlegen, kühlen (maximal 15 Minuten am Stück - und nicht direkt auf der Haut) und schonen, dann geht das weg.

Das Ligamentum fibulotalare anterius ist eines der Außenbänder. Offenbar hast du es dir entweder an- oder fast komplett durchgerissen. Das heilt von alleine, braucht aber auch Zeit. Andernfalls könnte es komplett durchreißen und bräuchte dann noch etwas länger, um wieder zu verheilen und würde dabei vernarben - es wäre dann nicht mehr ganz so flexibel wie vorher und könnte leichter wieder verletzt werden.

Alles zusammen klingt es nach einer typischen Skateboarder- oder Snowboarderverletzung. Scheinbar bist du ziemlich heftig oder unglücklich umgeknickt.

Was die Heilungsdauer angeht: Für den Bänderriss allein wären es schon 6-8 Wochen Minimum. Bei Beteiligung des Talus wirds komplizierter bzw. langwieriger - und es ist abhängig, wie "brav" du die letzten 8 Wochen warst, denn jede Belastung auf dem Gelenk führt zu weiterer Reizung und verlangsamt den Heilungsprozess. Ich würd mal schätzen es wird nochmal mindestens 4 Wochen dauern, bis du schmerzfrei bist. Das wiederum heißt aber noch nicht, dass dann alles wieder in Ordnung ist - das dauert länger, VIEL länger.

Bis ein Bänderriss wirklich so verheilt ist, dass man nichts mehr davon spürt und auch so eine Talusverletzung gänzlich abgeheilt ist, du deinen Fuss wieder vollkommen normal belasten kannst, als wenn nichts gewesen wäre, dauert es ca. 1-2 Jahre - vorausgesetzt, du bist entsprechend vorsichtig. Denn in der Zeit ist die Chance auf eine wiederholte Verletzung an selber Stelle DEUTLICH erhöht.

Also an sich steht da in etwa
-Nicht gebrochen
-Bluterguss im Bereich des Talus (=Fußwurzel oder auch Ferse bis Knöchel)

Wahrscheinlich nur geprellt
Das kann aber locker mal 4 wochen zum vollständigen abheilen brauchen

Aus dem Befund liest sich jetzt so aber nichts schlimmes
Alles weitere macht der Arzt

Mach dir keine Sorgen

vogel80  08.12.2017, 15:10

der Talusknochen hat mit der Ferse in etwa so viel zu tun wie das Handgelenk mit der Schulter...

Es ist nichts gebrochen, Aber du hast einen Erguss im Gelenk das bedeutet das sich dort Flüssigkeit gesammelt hat. Das kann schon sehr starke Schmerzen verursachen.

Ich hatte das mal im Knie und das tat höllisch weh.

Das kann keiner sagen, ausser dein behandelter Arzt.  das ist zu speziell

Du meinst subtotal statt subzotal. Das ist noch keine vollständige Ruptur. Nichts, was aktuell operiert werden müsste.

vogel80  08.12.2017, 15:23

auch Rupturen werden heutzutage nicht mehr operiert bzw. nur noch in Ausnahmefällen. Denn bei der Operation macht man in der Regel mehr kaputt, als durch den normalen Heilungsverlauf an "schlechtem" geschehen würde.