Kann ein komplette Ruptur des medial patellafemoralen Ligaments zusammenwachsen?

2 Antworten

Hallo Grüße dich, sofern die patellasehne also das Mediale Retinaculum komplett gerissen ist solltest du dich in den OP begeben. Sehr sehr unwahrscheinlich dass das zusammenwächst. Ein Gelenkerguss ist die Folge eines "Bänderrisses" in dem falle ja das Mediale Retinaculum. Knochenmarködem bezeichnet in diesem Falle "eine Knöcherne" Absplittung. In deinem Falle würde ich nochmal zum Arzt bzw. einfach ins Krankenhaus in die Notfallambulanz gehen bissl mehr schmerzen vorgaukeln. Die werden dann hchstwahrscheinlich Röntgen und dann ein MRT machen. Im MRT sieht man alles was im Knie vor sich geht. Sofern es da dann heiß OP würde ich auch eine OP machen. Wenn du zu dem Arzt im Krankenhaus "kein Vertrauen" hast dann Frag nach dem Oberarzt oder Chefarzt sofern dass keiner ist.

Gute Besserung

Danke für deine Antwort, dies habe ich nun heute auch getan und bekam eine saubere Abfuhr. Man hat mich dort einem Hüftspezialisten!!!!! vorgestellt, der wiederum starrte einige Fragezeichen in die Luft warum er jetzt mich und mein Leiden beurteilen soll. Darum zog er den Kniespezialisten hinzu, Oberarzt. Dieser meinte wiederum, dass die Schmerzen normal sind und ich mir keine Sorgen machen müsste. Er würde mir allerdings empfehlen den Schaden am Knie zu beheben mittels einer Trochleaplastik inkl. MPFL Plastik. Kann man aber erst machen wenn ich Muskeln wieder aufgebaut habe. Ich dachte wirklich dass ich ihm eine scheuern muss...wie soll ich Muskel aufbauen bei diesen Schmerzen? Und warum eine Trochleaplastik? Meine Dysplasie hat den Typ A, also nicht gerade stark ausgeprägt. Und bisher hat mein Knie super funktioniert! Nur nicht mehr jetzt ohne das mediale patellofemorale Ligament...es ruckelt und schauckelt fröhlich im Knie.

Nächste Woche neuer Termin bei einem anderen Spezialisten in Zürich. Hoffe der nimmt mich ernst.

PS: aktuelle Beugung in der Motorschiene 120 Grad, aktiv ca. 110. Langsam kommts, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Gehen geht auch bisschen besser

@Autschi84

Also MPFL Plastik bei dir zu machen ist Schwachsinn... Das wird nur gemacht wenn es wirklich instabil ist... So wie bei mir. An sich müsste der Arzt im OP nur das Knie spiegeln und wenn es schlimm aussieht ausspülen(Sowieso) und dann anhand eines ca 3-4 cm. Schnittes das Band wieder zusammennähen... Aber sorry wie ich MPFL gelesen habe musste selbst ich lachen und ich bin selbst kein Arzt... Ich würde mich an wen anders wenden...

Hallo. Da es mir nach einem Unfall genau wie Dir ergeht, wollte ich mal bei Dir nachfragen, wie es Dir momentan ergeht? Hast du die OP machen lassen? Oder hast du es auf konservativem Weg versucht?

Über eine Rücksntwort würde ich mich sehr freuen.

Hey, ich kann wirklich sagen das es mir grandios heute geht. Ich arbeite wieder meine 100% als Krankenschwester, mache vier bis fünfmal die Woche Sport und lebe wie vor dem Unfall mein normales Leben. Und das ohne OP, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder sonnstige Einbussungen.

ich war ja damals noch in Zürich, mit dem Gedanken das man mich auch dort nicht ernst nehmen würde und mich ohne was zu tun nach Hause schickt. Mein Glück war allerdings dass ich dort von einem top Oberarzt ernst genommen wurde. Ich erklärte ihm die ganze Situation und er ging sehr einfühlsam auf mich ein. Der hat sich echt Zeit genommen. Es wurde wieder ein MRI gemacht um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich erhielt dann die Diagnose Morbud Sudek, was die ganzen Schmerzen erklärte sowie die Bewegungseinschränkung. Ich brach in Tränen aus, endlich hatte das Ganze einen Namen und ich erhielt die Bestätigung das ich mir das Ganze nicht einbildete ( was andere Ärzte und auch mein damaliger Lebenspartner behaupteten). Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir alles ausführlich erklärt und mir Mut gemacht. Mit der endlich richtigen Behandlung konnte ich bereits nach zwei Tagen einen kleinen Spaziergang draussen unternehmen und die Schmerzen waren deutlich besser. Nach einem Monat ging ich wieder normal arbeiten und fing mit leichtem Muskelaufbau an. Hatte sieben zentimeter an Beinumfang verloren. Rückblickend kann ich sagen das dieser Morbus Sudek auch mein Glück war. Die gerissenen Bänder und Sehnen sind so eng ineinander verwachsen, das mein Knie wieder so stabil ist wie vor dem Unfall.

Darum: Kopf hoch und dir nie was einreden lassen. Fühlst du dich nicht ernst genommen dann such so lange einen Arzt bis er dies tut.

Wünsche dir ganz gute Besserung