Das Gefühl, dass sich im Knie etwas verklemmt hat?

6 Antworten

Ich vermute (vermute!) mal, es hat sich ein Stück Meniskus gelöst und das Stück steckt jetzt im Gelenkspalt. Hatte ich auch mal. Wenn dem so wäre, gibt's ne Mini-OP, der Fetzen wird entfernt oder wieder angenäht - gut ist.

MiniWini2016
Fragesteller

Was hattest du da damals von Symptome?

therealkickers  26.07.2020, 17:20
@MiniWini2016

Wie Du. Gelenkweg blockiert, so, als würde ein Messer zwischen den Knieteilen stecken. Kein bisschen Balstung des betroffenen Knies möglich, ich keinem Beugungswinkel.

Ich wusste allerdings vorher, was es war. Ich habe beide Knie kaputt und bin zwischen zwei meiner vielen OPs nach Lanzarote in Urlaub geflogen. Mein Innenmeniskus war vorher schon nahezu völlig weg, und nach einem 5Km Spaziergang hat sich der letzte Rest gelöst und steckte fest.

Das blöde daran ist, dass nix hilft. Schwellungen, Arthrose, Überbelastung, gegen alle Schmerzen, die daraus resultieren, kannste zumindest Schmerzmittel nehmen und kühlen. Aber das nützt rein gar nichts, wenn etwas physikalisch im Weg ist und du bei jeder Last und jedem Beugen da reinquetschst.

MiniWini2016
Fragesteller
@therealkickers

Bei mir wurde letztes Jahr in dem Knie einen Abriss vom Innen- sowie Außenmeniskus festgestellt. Allerdings gibt es laut mehrere Ärzten kein Handlungsbedarf. Hatte auch keine Beschwerden in der letzten Zeit in dem Knie.

Hoffentlich erreiche ich meinen Orthopäden morgen. Hüpfe hier nur rum weil ich nicht auftreten kann.

therealkickers  26.07.2020, 18:19
@MiniWini2016

Wird schon ein Stück im Spalt sein.Viel Glück, dass es was kleines ist, viel Erfolg, sollten sie es rausmachen müssen...

MiniWini2016
Fragesteller
@therealkickers

Ich war jetzt brutal zu mir selbst und hab das Bein mit Gewalt gebeugt. Sehe immer noch Sternchen aber irgendwas hat geknackt.

Hab jetzt ein Kühlpad drauf und warte mal ab.

BarfussTobi  26.07.2020, 23:45
@MiniWini2016

Ich hoffe dass sich die Blockade gelöst hast. Gute Besserung!

Geh zu deinem Hausarzt und lass dich, wenn der nicht weiterweiß, zu einem Orthopäden überweisen.

Habe seit Monaten im rechten Knie auch so ein Gefühl, mal schlimmer mal schwächer. Muss damit mal zum Arzt.

MiniWini2016
Fragesteller

Mein Orthopäde ist bis Mittwoch im Urlaub. Hab aber direkt für Mittwoch einen Termin bekommen.

Ich kann momentan überhaupt nicht auftreten. Zum Glück geht Homeoffice

mono81  27.07.2020, 21:17
@MiniWini2016

Besorge dir wenn du keine hast Krücken und vielleicht eine Bandage fürs Knie

MiniWini2016
Fragesteller
@mono81

Krücken habe ich zuhause genau wie 2 Hartschalen-Orthesen und Bandagen.

mono81  27.07.2020, 21:44
@MiniWini2016

Ja das ist doch schon mal gut. Dann würde ich bis zum Termin eine orthese und Krücken erstmal benutzen. Wünsche dir auf jeden fall gute Besserung

Könnte ein Meniskusriss sein oder ein Erguss.Ist denn irgendwas vorgefallen?

Geh morgen auf jeden Fall zu einem Orthopäden. Sowas ist echt dreist, dass du so abgeschoben wirst.

Ich würde das Knie jetzt erstmal kühlen und Hochlagern

MiniWini2016
Fragesteller

Bevor es anfing war ich noch mit dem Auto unterwegs. Da war aber nichts besonderes.

Hab gestern erst gedacht, dass ich vielleicht unabsichtlich eine falsche Bewegung gemacht habe oder mir das Knie irgendwo doch angeschlagen habe... es gibt aber kein Hämatom und man fühlt auch nichts geschwollenes.

Dort ist es leider normal so abgespeist zu werden. Leider. Ich wäre normalerweise überhaupt nicht dort hingegangen aber die Schmerzen waren doch größer. Hätte ich mir aber sparen können

bumblebee230  26.07.2020, 16:45
@MiniWini2016

Das ist echt komisch. Du musst auf jeden Fall zum Orthopäden und die Ursache abklären lassen.

Gute Besserung!

MiniWini2016
Fragesteller
@bumblebee230

Danke

Eigentlich ist das andere Knie immer das Sorgenkind gewesen.

Rufe morgen auf alle Fälle mein Orthopäde zu erreichen und einen Termin zu ergattern.

mono81  27.07.2020, 21:15
@MiniWini2016

Hey zur Not musst du halt noch mal in die Notaufnahme und dann hartnäckig bleiben. Bei uns muss man mindestens 6 Monate auf ein Termin beim Orthopäden warten

bumblebee230  27.07.2020, 21:29
@mono81

6 Monate? Das ist wirklich ziemlich lang. Ich hab bisher immer ohne Probleme nach maximal 1,5 Monaten einen Termin bekommen und als ich mal akute Knieschmerzen hatte hab ich sofort einen Termin bekommen

MiniWini2016
Fragesteller
@mono81

Hier bekommt man zum Glück schneller einen Termin. Allerdings ist die Auswahl an kompetenten Orthopäden sehr rar. Hab aber bei meinem einen Termin bekommen. Die wissen schon, dass es ernst ist wenn ich Anrufe. Drücke mich normalerweise davor.

Ich hatte da mal einen Schleimbeutel „eingeklemmt“ . Angeblich . War auch Sone auf dem gang Diagnose. Wurde zuhause hochgelagert. Habs selber massiert und Diclofenac, meine ich, bekommen. Zudem hab ich ne pronation . Mussst mal googeln. Pronation und knie