Mag jemand einen MRT Befund übersetzen/erklären?

3 Antworten

Die Knochen sind in Ordnung, das Band, welches Schien- und Wadenbein am Knöchel zusammenhält scheint intakt zu sein. Dort hat sich jedoch Flüssigkeit gebildet, was typischerweise nach einer Verletzung bzw. Reizung durch Entzündung oder mechanischen Stress passiert.

Das "Ligamentum fibulotalare anterius" (Knöchel-Außenband) ist gereizt, scheint aber intakt zu sein.

Insgesamt sieht man Ödem, aber keinen sicheren Riss oder Fraktur einer Struktur. Sollte es klinisch (das gesamte Beschwerdebild betreffend) Zeichen einer Instabilität geben, könnte ein (An-)riss einer Struktur aber möglich sein und eventuell einer Behandlung zur Stabilisierung bedürfen.

Klingt jedenfalls so, dass Sport derzeit nicht gut ist. Ödem ist ein Blutschwamm. Das Heisst Fuss hochlegen und keinen Sport..wird der Arzt sicher auch gesagt haben. Sowas dauert schnell mal ein Jahr.

Barbdoc  20.12.2017, 17:19

Ödem ist kein „Blutschwamm“ sondern bezeichnet das vermehrte Vorhandensein von Gewebsflüssigkeit.

Das ist eine akute Zerrung/ Prellung.