MRT-Bericht Knie auf deutsch?

2 Antworten

Grad IV ist normalerweise das höchste. Ich mag den Befund jetzt nicht im Detail zerpflücken. Bringt dir auch nichts, wenn ich dir genau sage, was welcher beteiligte Knochen für einen Defekt hat.

Ich kann aber sagen, dass das Knie ziemlich kaputt ist. Je nach Alter steht hier wohl die Implantation eines künstlichen Gelenkes an und damit würde ich auch nicht mehr so lange warten. Je länger man wartet und je ausgeprägter die Schäden werden, desto schwieriger wird es nämlich. Mit einem Knieimplantat kansnt du dich wieder schmerzfrei bewegen.

verreisterNutzer  14.09.2017, 10:13

Mein alter ist 66 Jahre und ich komme
momentan noch ohne Medikamente aus. Wenn mein Arzt mir zu einer OP. rät, sollte
ich dann noch eine zweite Meinung einholen und mich jetzt schon mal anmelden?

raloo  14.09.2017, 10:19
@verreisterNutzer

Wenn dein Arzt zu einer OP rät dann solltest du es machen lassen. Dein Knie ist schon an manchen Stellen sehr geschädigt. Es gibt zwar Physiotherapie und vielleicht wird es mit neuen Einlagen von den Beschwerden erst mal besser, aber das hätte letztlich nur eine zeitaufschiebende Wirkung.

In deinem Alter kannst du noch lange Freude am Knie haben, daher würde ich die Möglichkeit eines neuen Kniegelenkes nicht allzu weit fort schieben.

maja0403  14.09.2017, 10:33
@verreisterNutzer

Wenn dein Arzt eine kompetenten Eindruck macht, würde ich operieren lassen. Bei den Schäden kannst du nur gewinnen. Ohne Medikamente auskommen hießt ja nicht, dass du keine Schmerzen hast.
Das Problem bei solchen Kniegeschichten ist, dass man, wenn man zu lange wartet, nicht mehr garantieren kann, dass die Knieprothese optimal eingebaut werden kann.

Deine Chance auf ganz normal wieder gehen können ist sehr sehr hoch. Das würde ich mir nicht entgehen lassen. Bei deinem Alter ist das auch absolut vertretbar.

Dein Kniegelenk ist im großen und ganzen recht angegriffen.

Hast du derzeit Einlagen in den Schuhen? Wenn nicht, wirst du sicher welche verschrieben bekommen.

Je nachdem wie alt du bist und wie schmerzhaft dein Knie ist wird ein künstliches Kniegelenk vonnöten sein, wobei man zu solcher Maßnahme eher greift wenn du stark eingeschränkt bist.

Die Grade geben an wie weit das Gelenk geschädigt ist, wobei IV das höchste ist, was aber keine Panik in dir auslösen sollte, denn es gibt einige Therapiemethoden die dir Besserung verschaffen können. Eine Operation ist da nur eine von zahlreichen Möglichkeiten.

verreisterNutzer  14.09.2017, 10:09

Einlagen trage ich schon länger.
Mein alter ist 66 Jahre und ich komme momentan noch ohne Medikamente aus. Danke

raloo  14.09.2017, 10:13
@verreisterNutzer

In diesem Alter ist das setzen eines künstlichen Gelenkes noch eine angemessene Methode. Das ist im Prinzip keine so große Sache und wird dich im Alltag kaum einschränken, nur die Reha wird mitunter zeitaufwändig.