was im MRT oder CT bei neuen ohrringen?

5 Antworten

Die müssen sowohl beim MRT als auch beim CT raus, egal ob frisch gestochen oder nicht. Wenn man an sich eine der beiden Untersuchungen vornehmen lässt hat das ja einen bestimmten Grund (z.B. ausschließen einer Erkrankung) und das ist ja wohl wichtiger als das neue Ohrloch, dass evtl. wieder zuwachsen kann.

Beim MRT müssen Metallgegenstände grundsätzlich vom Körper entfernt werden. Beim CT ist es meines Wissens nicht unbedingt von Notwendigkeit wenn die Metallteile nicht im Untersuchungsgebiet liegen. Heist also wenn du nen CT vom Fuss bekommst kannste Ohrringe drinen lassen :) Denk ich mal

Beim CT kann alles,was nicht im Sichtbereich ist,drinnen bleiben.Beim MRT können nicht magnetische Metalle,wie zB Gold,Silber drinnen bleiben.Eisenhaltige Metalle werden heiß und müssen deshalb entfernt werden.

Beim MRT können nicht magnetische Metalle,wie zB Gold,Silber drinnen bleiben.

Auch beim MRT sollten / müssen abnehmbare Metallteile, auch Edelmetalle, entfernt werden, sofern sie sich im Untersuchungsbereich befinden; nicht primär wg. Erwärmung, sondern weil auch diese heftige Artefakte ("Bildfehler") verursachen, die eine ausreichende Beurteilung der Bilder sehr erschweren können.

Täglich z.b. bei Kopf-MRT von Patienten mit Metall-Zahnkronen zu betrachten...

Nicht bei jeder Untersuchung müssen die Ohrringe raus. Ich hatte erst vor kurzem ein CT und konnte meine Uhr und Ringe anbehalten.

Zum CT oder MRT geht man ja nicht aus Spaß und das dauert auch nicht ewig, insofern wird das Herausnehmen keine Auswirkungen haben.

Was sich manche für seltsame Gedanken machen, tssss.

haha, ich nehm das mal als kompliment ;) XD