Kann ich MRT mit Zahnspange machen?

7 Antworten

Da müsstest du dann fragen, bevor du die Überweisung bekommst, bzw. den Termin machst.

Aber kann ein Orthopäde nicht eine ausgekugelte Schulter FÜHLEN?

Elin875
Fragesteller

Der Orthopäde ist nicht sicher ob die wirklich ausgekugelt ist, deswegen muss ich ein MRT machen

Die wissen schon, was sie tun. Informiere sie einfach über deine Zahnspange.

Guten Tag!

Bei einem CT wäre es ein Problem...! Jedoch wird es bei einem MRT kein Problem sein, denn es ist eine "Magnet-Resonanz-Tomographie".

Einfach bitte darauf hinweisen und gut ist es!

~ Green

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deichgoettin  28.09.2018, 21:55
Bei einem CT wäre es ein Problem.

Wieso?

xGreeenx  28.09.2018, 21:57
@Deichgoettin

Das kann ich dir nicht beantworten, sorry! :=)

Maxxismo  28.09.2018, 22:02
@xGreeenx

Ist ja auch falsch... Das bisschen Metall wäre bezogen auf die Schulter im CT kein Problem.

Im MRT theoretisch schon, dort entstehen nämlich starke magnetische Kräfte.

Blindi56  29.09.2018, 08:58
@Deichgoettin

Ich musste bei MTR des Knies Kette und BH ausziehen, und es wurde auch nach Zahnprothese gefragt. Es war sicher ein MRT. Es wurde aber auch gleich gesagt, das sei nur "zur Sicherheit". Zur Sicherheit für wen oder was?

Das ist kein Problem. Die Spange ist aus einem Metall, das sich im MRI nicht erhitzt. Ein Problem ist die Spange höchstens bei Aufnahmen des Gehirns, weil das Metall die Bildqualität mindert und man dann Strukturen nicht beurteilen kann. Bei Aufnahmen der Schulter ist es kein Problem.

Du wirst vor den Aufnahmen einen Fragebogen ausfüllen müssen. Dort einfach eintragen, dass du eine Spange im Mund hast. Ist aber kein Problem, da musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann ja nicht jeder seine Zahnspange rausreißen um ein MRT machen zu lassen 😁. Ich denke das ist kein Problem.

Wenn du dir nicht sicher bist, ruf dort mal an

Elin875
Fragesteller

Hab schon angerufen und die haben gesagt es sollte keine probleme geben(vielleicht) aber ich hab trozdem bisschen angst

Emmi1610  28.09.2018, 21:58
@Elin875

Ne alles gut. Bist ja nicht die erste mit Zahnspange im MRT 🙃

Elin875
Fragesteller
@Emmi1610

Nja ich hoffe das alles gut wird 🙂