Feste Zahnspange 1 Monat früher rausnehmen lassen?

6 Antworten

Es wäre sehr schade, wenn man die Spange einfach so ganz kurz vor dem Abschluss in einer überstürzten Aktion entfernen würde. Deine Schwester hat ihre Hochzeit bestimmt nicht erst gestern geplant - du hättest also schon längst mit deinem Kieferorthopäden sprechen können.

Natürlich kannst du dir jederzeit die Spange entfernen lassen. Es sind deine Zähne und wenn du über 18 bist, ist das auch vollständig deine Entscheidung. Du kannst anrufen und einen Termin für die Entfernung der Spange ausmachen. Sollten die Zähne schon in einem guten Bogen stehen, machst du lieber vorher noch einen Termin für Abdrücke und die Herstellung eines Retainers aus - damit die Zähne wenigstens nicht gleich wieder schief werden.

Wwürde ich nicht empfehlen. Mach noch einen früheren Termin mit deiner Ko. Sag am Telefon das es wichtig ist und du eine dringende Frage hast. 5 Minuten haben die bestimmt Zeit. Aber ganz im Ernst du wirst da dich eh nicht direkt ins Gesicht fotografiert sondern von weiter weg...Kieferorthopäden machen das ziemlich ungern

Möglich ist alles, je nach Leistung die du abgeschlossen hast, kann es sein, dass du trotzdem alle geplanten Kontrollen etc. die noch kommen würden und vereinbart worden sind bezahlen musst.

Auch wenn du bereits mehr oder weniger gerade Zähne hast bleibt die Spange etwas länger dran. Warum? Weil deine Zähne sich bewegen können, deswegen trägst du ja auch eine Spange. Wenn die Spange abgenommen wird, bewegen sich die Zähne weiterhin. Es ist nicht unüblich, dass dabei die Zähne wieder etwas "schiefer" werden können. Vorzeitiges entfernen kann also den Korrektureffekt minimieren.

Möglich ist alles, fast alles hat aber auch seinen Sinn.

Das solltest du mit deinem Kieferorthopäden besprechen.

Vielleicht geht es ja, die Spange kurzzeitig zu entfernen.

Habe ich es richtig verstanden? Die feste Spange kurzzeitig zu entfernen und später wieder dran?

@TryLixGR

Das muss er mit dem Arzt besprechen.

Würde ich allerdings nicht machen. Die bessere Variante wäre Photo-Shop.

In der Praxis wo ich arbeite entscheiden die Ärzte ob es Zeit ist oder nicht. Ein Monat ist ein lange

Sehr lange *