Darf man Kaugummi mit einer festen Zahnspange kauen?

7 Antworten

Das was man aus den ganzen Filmen kennt, dass der ganze Mund verklebt ist totaler quatsch, du kannst mit einer Zahnstange ohne Probleme Kaugummi kauen, genauso wie küssen und man bleibt auch nicht am Metal-Spind hängen 😅

Aller höchstens bleibt ein ganz kleines Stückchen hängen, aber das kannst du ganz einfach mitn Finger weg machen und ist eher selten.
Ich habe auch immer Kaugummi gekaut und ich hatte erst ein Herbstscharnier und danach Brackets 🤷🏻‍♀️

Du darfst selbstverständlich Kaugummis kauen. Wenn du sie nicht mit Absicht um die Brackets wickelst, bleibt überhaupt nichts kleben, keine Sorge. Wenn du keine Schmerzen durch die Spange mehr hast, steht dem Kaugummigenuss nichts im Wege. Auch gezuckerte Kaugummis wären wegen der Spange nicht verboten - sie sind aber natürlich nicht gut für die Zähne, zuckerfreie Kaugummis sind also die beste Wahl.

Keine Sorge wegen Brackets oder Bändern - die Bänder sind festzementiert, die kann man mit einem Kaugummi nicht rausreissen. Die Brackets halten auch das normale Essen problemlos aus, und falls doch mal ein Bracket abbrechen sollte, lässt du das einfach neu ankleben. Aufwand von 3 Minuten. Also guten Appetit ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ENTWARNUNG! Mir wurde gesagt: „Auf gar keinen Fall Kaugummi kauen!“, ich sag nur Quatsch! Ich habe meine Zahnspange seit einem Jahr und kaue oft Kaugummi, noch NIE ist irgendetwas passiert, außer das manchmal kleine Reste kleben bleiben. Mach dir keine Gedanken, du solltest aber den Kaugummi rausnehmen wenn er schon sehr fest ist, da dann evtl. der Kaugummi fester kleben bleiben kann.

Ich habe selbst eine feste Zahnspange und kau auch Kaugummi fest hängen tut es bei mir eigentlich nicht und wenn dann hinten am Ende vom Draht da kann man es im Notfall einfach mit dem Finger entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe jeden Tag Kaugummi gekaut und nie ist etwas passiert. Kenne auch unzählige andere Personen, die das gemacht haben.

Wenn du nicht absichtlich versuchst, es irgendwo dazwischen zu bekommen, wird nichts passieren.

Nur weil Du Glück hattest, trifft das nicht automatisch auf Andere zu!

@Unentwegte385

Ist es Glück, wenn ich einige andere Personen kenne, die das sagen und selbst hier noch zwei weitere Personen gesagt haben, dass es nie vorgekommen ist?