Habe nach kaugummikauen immer Bauchschmerzen und Blähbauch.

13 Antworten

ich auch ! durch das Kauen wird dem Magen suggeriert es würde Nahrung zugeführt, aber es kommt nur heisse Luft, also gerät er durcheinander.

Es liegt am Süsstoff :-)

@eltenjohn

Nein.

Wissenschaftler warnen vor übermäßigem Konsum zuckerfreier Kaugummis. Zwar sind diese als Garant für frischen Atem, zur Zahnpflege oder als Hungerbremse populär. Doch wer zuviel zuckerfreie Kaugummis kaut, riskiert gesundheitliche Schäden wie starken Gewichtsverlust und Durchfall. Die Ursache: Der Zuckeraustauschstoff Sorbit, der in zahlreichen Kaugummis und Süßigkeiten enthalten ist. Er wirkt wie ein Abführmittel, warnen Wissenschaftlern der Berliner Charité. Zudem veröffentlichte das "British Medical Journal" zwei Beispiele von Patienten, die nach rund 20 Streifen Kaugummi pro Tag erkrankten.

http://lifestyle.t-online.de/medizin-zuckerfreie-kaugummis-koennen-schaden/id_13933606/index

Hallo alexPettfer,

gut, dass Dir das überhaupt schon aufgefallen ist. Ich hatte das monatelang bin aber nicht drauf gekommen, welche Stoffe dafür verantwortlich sind.

Bei mir ist es eine generelle Unverträglichkeit von Zuckeraustauschstoffen (darunter fällt: Maltit, Sorbit, Isomalt, Laktit; Mannit und Xylit). Nicht zu verwechseln mit Süßstoffen (Aspartam, Acesulfam, Cyclamat etc....). Diese Zuckeraustauschstoffe sind vorwiegen in zuckerfreien Kaugummis, Du findest sie aber auch in "normalen" Süßigkeiten. Als Beispiel sei Milka Tender genannt. Darin ist z.B. Sorbit und ich bekomme nach einem von diesen Dingern nach wenigen Stunden nen riesigen Blähbauch. Teste es mal, ob es sich auf Sorbit beschränkt, oder ob Du ebenfalls mit anderen Zuckeraustuaschstoffen Probleme hast.

Mir geht es, seit ich die Unverträglichkeit erkannt habe um so vieles besser. Nie mehr Blähbauch oder Bauschmerzen...

Zuckerfrei Kaugummis enthalten oft Aspartam als Süßstoff, der wirkt, soweit ich weiß, bei übermäßigem Verzehr abführend (müsste auch auf der Packung draufstehen) Das heißt im Klartext, dass man davon Durchfall bekommt, wenn man zuviel davon isst, und der Blähbauch, bzw die Bauchschmerzen sind wohl eine Vorstufe davon, vllt ist dein Bauch auch besonders empfindlich.

Vielfach: Finger weg von "normalen" zuckerfreien Kaugummis! - Guck zumindest mal drauf, was genau da drin ist und google damit.

Und google mit

xylitol die süße rettung

Diese Info ist mehrseitig, lies alle Seiten, ist sehr interessant.

Es gibt Kaugummis mit Xylitol (Apotheke). - Vielleicht ist das ja die Lösung für Dich.

Achte auch mal drauf: Möglicherweise bildest Du beim Kauen mit Deinem Speichel Schaum und schluckst somit viel Luft runter.

Sorbit Unverträglichkeit? klingt jedenfalls danach